Home>Radsport>

Criterium du Dauphine: Emanuel Buchmann Fünfter im Zeitfahren

Radsport>

Criterium du Dauphine: Emanuel Buchmann Fünfter im Zeitfahren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Buchmann Fünfter im Zeitfahren

Emanuel Buchmann fährt im Zeitfahren beim Criterium du Dauphine auf den fünften Rang. Adam Yates übernimmt die Gesamtführung nach Platz sechs.
CYCLING-SUI-TOUR-ROMANDIE-MEN: EMANUEL BUCHMANN
CYCLING-SUI-TOUR-ROMANDIE-MEN: EMANUEL BUCHMANN
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Rundfahrtspezialist Emanuel Buchmann (Ravensburg) hat beim Einzelzeitfahren des 71. Criterium du Dauphine einen starken fünften Platz belegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-Jährige vom Team Bora-hansgrohe kam auf der 26,1 km langen vierten Etappe in Roanne 51 Sekunden hinter dem Belgier Wout van Aert (Jumbo-Visma), der am Mittwoch in 33:38 Minuten siegte, ins Ziel. Der Kölner Nils Politt (Katusha-Alpecin/+1:05 Minuten) wurde Achter.

Die besten Bilder des Sportjahres 2018
CYCLING-FRA-TDF2018-PROTEST
Die französische Polizei musste gegen Protestanten auf der 16. Etappe der Tour de France vorgehen
CYCLING-FRA-TDF2018-PROTEST
+24
Die größten Skandale bei der Tour de France

Die Führung in der Gesamtwertung übernahm der Brite Adam Yates (Mitchelton-Scott), der hinter Buchmann Sechster wurde. Buchmann kletterte im Klassement um sechs Ränge auf Platz sieben und hat mit 26 Sekunden Rückstand noch gute Chancen auf dem Gesamtsieg.

Froome-Sturz überschattet alles

Überschattet wurde die Etappe von einem folgenschweren Trainingssturz des viermaligen Tour-de-France-Siegers Chris Froome. Der 34-jährige Brite kam im Training vor der Etappe zu Fall und zog sich einen Bruch des Oberschenkels, des rechten Ellbogens und mehrerer Rippen zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es steht fest, dass er bei der Tour nicht starten wird", sagte Teamchef David Brailsford vom Rennstall Ineos dem TV-Sender France 3.

Die 201 km lange fünfte Etappe mit vier kleinen Bergwertungen führt am Donnerstag von Boen-sur-Lignon nach Voiron. Die achttägige Dauphine Libere gilt traditionell als eines der wichtigsten Vorbereitungsrennen auf die Tour de France (6. bis 28. Juli).