Home>Radsport>

Radsport: Primoz Roglic gewinnt 1. Etappe der Tour de Romandie - Martin fällt zurück

Radsport>

Radsport: Primoz Roglic gewinnt 1. Etappe der Tour de Romandie - Martin fällt zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Roglic übernimmt Gelbes Trikot

Primoz Roglic übernimmt bei der Tour de Romandie die Gesamtführung. Tony Martin fällt nach einem starken Prolog hingegen auf der ersten Etappe weit zurück.
Primoz Roglic hat die erste Etappe der Tour de Romandie gewonnen
Primoz Roglic hat die erste Etappe der Tour de Romandie gewonnen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Titelverteidiger Primoz Roglic hat die erste Etappe der Tour de Romandie in der Schweiz gewonnen und sich damit das Gelbe Trikot des Spitzenreiters gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }
Team SKY Launch
Team SKY Launch
Team SKY Launch
Team SKY Launch
+25
Sky: Vom Wunderteam mit Froome zum Hassobjekt der Radsport-Welt

Der Slowene vom Team Jumbo Visma, der nach einem schweren Sturz 2011 seine Skisprung-Karriere beendet hatte und zwei Jahre später Radprofi wurde, setzte sich auf dem 168,4 Kilometer langen Teilstück von Neuchatel nach La Chaux-de-Fonds im Sprint vor dem Franzosen David Gaudu (Groupama-FDJ) und dem Portugiesen Rui Costa (UAE Team Emirates) durch.

Roglic löste damit Prologsieger und Landsmann Jan Tratnik (Bahrein-Merida) an der Spitze des Klassements ab. In ansprechender Form präsentierte sich auch Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas vom Team Ineos, dem Nachfolgeteam von Sky. Der Brite lag lange in einer rund 20-köpfigen Spitzengruppe, spielte im Sprint aber keine Rolle und wurde 20. Thomas belegt in der Gesamtwertung mit 13 Sekunden Rückstand auf Roglic den vierten Platz.

Martin fällt aus den Top Ten

Der deutsche Zeitfahrmeister Tony Martin (Cottbus), Teamkollege von Roglic, hatte im Prolog, einem Einzelzeitfahren über knapp vier Kilometer, den vierten Platz belegt. Martin (34) fiel aber auf der ersten Etappe aus den Top 10 und liegt in der Gesamtwertung mit 13:03 Minuten Rückstand auf Roglic auf Rang 83.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Die 73. Auflage der Rundfahrt geht insgesamt über sechs Etappen. Das dritte Teilstück führt am Donnerstag über 174,4 Kilometer von Le Locle nach Morges. Das Vorbereitungsrennen auf den Giro d'Italia endet am Sonntag mit einem Zeitfahren in Genf.