Home>Radsport>

Jan Ullrich spricht über Gründe für seinen Absturz

Radsport>

Jan Ullrich spricht über Gründe für seinen Absturz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ullrich: Darum stürzte ich ab

Jan Ullrich spricht nach seinem tiefen Fall über die Gründe für seinen Absturz. Drogen habe er gebraucht, um seine Gefühle kontrollieren zu können.
Nach der Party-Randale auf Mallorca wird Jan Ullrich in Handschellen abgeführt - nicht der erste Tiefpunkt in einer Karriere, die eigentlich so verheißungsvoll begann...
von Sportinformationsdienst

Der ehemalige Radstar Jan Ullrich (44) hat die Trennung von seiner Ehefrau Sara als Auslöser für seine Drogen- und Alkoholprobleme benannt. "Diese Situation habe ich als starke Persönlichkeit unterschätzt, und da habe ich dann natürlich auch etwas tiefer in die Flasche geguckt", sagte er im Interview mit RTL.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Drogen hätten ihm dabei geholfen, seine Emotionen zu kontrollieren. "Ich musste das eine Zeit lang nehmen, weil mich das runterfährt. Das funktioniert wie bei einer Schlaftablette bei den normalen Menschen. Bei mir sind es Amphetamine", sagte der Tour-de-France-Sieger von 1997.

Sport fehlt Ullrich

Hinzu komme eine chronische Knieverletzung, die ihn daran hindere, seine Emotionen durch Sport abzubauen. "Man muss sich das wie bei einem Schnellkochtopf vorstellen, der immer pfeift. Die Energie will raus. Ich konnte das immer sehr gut im Sport kompensieren, aber leider ist mein Knie seit eineinhalb Jahren kaputt", sagte Ullrich.

Jan Ullrich
Jan Ullrich
Jan Ullrich ist auf Mallorca einen Zwischenfall ausgelöst
GERMANY-CYCLING-POLICE-ASSAULT-ARREST-ULLRICH
+39
Jan Ullrich: Die Karriere des Ex-Radstars in Bildern

Ullrich hatte zuletzt für reichlich Negativschlagzeilen gesorgt. Auf der spanischen Ferieninsel Mallorca wurde er nach einem Zwischenfall auf dem Grundstück des Schauspielers Til Schweiger zwischenzeitlich verhaftet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenige Tage später wurde er in Frankfurt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung an einer Prostituierten vorübergehend festgenommen.

Lesen Sie auch

Seither lässt sich Ullrich in einer Entzugsklinik behandeln.