Home>Radsport>

Giro d'Italia: Simon Yates gewinnt 15. Etappe nach Attacke am Berg

Radsport>

Giro d'Italia: Simon Yates gewinnt 15. Etappe nach Attacke am Berg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Yates siegt und baut Führung aus

Der Gesamtführende Simon Yates hat mit einer furiosen Attacke am Schlussanstieg neben dem Etappensieg auch seine Führung ausgebaut. Froome hat Probleme.
Simon Yates siegt auf der 15. Etappe.
Simon Yates siegt auf der 15. Etappe.
© Getty Images

Der Brite Simon Yates (Mitchelton-Scott) hat sich beim 101. Giro d'Italia den dritten Tagessieg gesichert und seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausgebaut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der 176 Kilometer langen 15. Etappe von Tolmezzo nach Sappada fuhr der 25-Jährige nach einer Attacke am letzten Berg mit 41 Sekunden Vorsprung auf die Verfolgergruppe um Titelverteidiger Tom Dumoulin (Sunweb) ins Ziel. Vor dem Einzelzeitfahren am Dienstag führt Yates im Gesamtklassement mit 2:11 Minuten vor dem Niederländer Dumoulin.

Der viermalige Tour-Sieger Christopher Froome (Sky) hatte an seinem 33. Geburtstag dagegen deutliche Probleme und belegte nach seinem Triumph am Vortag nur Rang 17 (+1:32 Minuten). Am Samstag hatte sich Froome, der in der Gesamtwertung (+4:52) auf Rang sieben zurückfiel, bei der 14. Etappe eindrucksvoll zurückgemeldet und am berüchtigten Monte Zoncolan den Etappensieg erkämpft.

Der deutsche Nico Denz (Waldshut-Tiengen/AG2R) erreichte als 26. mit 6:09 Minute Rückstand die Ziellinie. Auf der 10. Etappe hatte der 24-Jährige, der nach der Vuelta 2017 erst seine zweite große Rundfahrt bestreitet und noch keinen Profisieg auf dem Konto hat, mit dem zweiten Platz seinen bisher größten Karriereerfolg gefeiert.