Home>Radsport>

Giro d'Italia: Elia Viviani feiert vierten Etappensieg - Yates bleibt in rosa

Radsport>

Giro d'Italia: Elia Viviani feiert vierten Etappensieg - Yates bleibt in rosa

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Giro: Italiener siegt zum vierten Mal

Beim Giro d' Italia düpiert Elio Viviani zum vierten Mal die gesamte Konkurrenz. Derweil wahrt Simon Yates seinen Vorsprung in der Gesamtwertung.
Elia Viviani siegt zum vierten Mal beim diesjährigen Giro
Elia Viviani siegt zum vierten Mal beim diesjährigen Giro
© Getty Images

Der italienische Radprofi Elia Viviani (Quick-Step Floors) hat beim 101. Giro d'Italia zum vierten Mal zugeschlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 29-Jährige sicherte sich bei der 155 Kilometer langen 17. Etappe von Riva del Garda nach Iseo nach 3:19:57 Stunden den Etappensieg. Auf den Rängen dahinter reihten sich Sam Bennett (Irland/Bora-hansgrohe) und Niccolo Bonifazio (Italien/Bahrain-Merida) ein.

Yates hält Vorsprung auf Domoulin

Gesamtspitzenreiter Simon Yates (Großbritannien/Mitchelton-Scott) fuhr als 28. direkt hinter Vorjahressieger Tom Domoulin (Niederlande/Sunweb) und dem viermaligen Tour-Sieger Christopher Froome (Großbritannien/Sky) ins Ziel. Yates konnte seinen Vorsprung von 56 Sekunden auf Domoulin halten. Nico Denz (Waldshut-Tiengen/AG2R) erreichte als 20. die Ziellinie. Christoph Pfingsten (Potsdam/Bora-hansgrohe) kam auf Position 22.

"Wir haben gute Hilfe vom Team Lotto bekommen. Das war die vorletzte Etappe vor Rom, wir konnten ein paar Punkte gewinnen. Und jetzt legen wir den Fokus auf Rom", sagte Viviani nach dem Etappensieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 196 Kilometer lange 18. Etappe am Donnerstag führt von der Mailänder Gemeinde Abbiategrasso nach Prato Nevoso. Nach 180 flachen Kilometern kommt es zu einer Schlusssteigung mit sieben Prozent, die allerdings zu keinen großen Veränderungen in der Gesamtwertung führen dürfte.