Home>Radsport>

Alejandro Valverde gewinnt nach Sieg auf Schlussetappe die Abu-Dhabi-Tour

Radsport>

Alejandro Valverde gewinnt nach Sieg auf Schlussetappe die Abu-Dhabi-Tour

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Valverde gewinnt Abu-Dhabi-Tour

Nach einem Kniescheibenbruch bei der letztjährigen Tour de France meldet sich Alejandro Valverde mit seinem Sieg bei der Abu-Dhabi-Tour eindrucksvoll zurück.
CYCLING-TOUR-ABU DHABI
CYCLING-TOUR-ABU DHABI
© Getty Images

Der spanische Radprofi Alejandro Valverde (Movistar) hat sich mit einem Erfolg auf der Schlussetappe den Gesamtsieg der Abu-Dhabi-Tour gesichert. Der 37-Jährige setzte sich auf der finalen Steigung beim abschließenden Teilstück von Al Ain/Qasr Al Muwaiji nach Jebel Hafeet gemeinsam mit dem Kolumbianer Miguel Angel Lopez (Astana) ab und behielt nach 199 km im direkten Duell die Oberhand.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Gesamtwertung eroberte Valverde mit 17 Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Wilco Kelderman (Sunweb) die Spitze. Er hatte bei Tour de France 2017 einen Kniescheibenbruch erlitten, präsentiert sich aber mit fast 38 nun wieder in Topform.

Der Ravensburger Emanuel Buchmann kam zum Abschluss als 15. ins Ziel und schloss die fünftägige Rundfahrt mit 1:37 Minuten Rückstand als bester Deutscher auf Position zehn ab.

Auf der dritten Etappe hatten Phil Bauhaus (Sunweb), Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) und Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) für einen deutschen Dreifachsieg gesorgt. Am Schlusstag war Andre Greipel (Lotto-Soudal) lange Bestandteil einer Ausreißergruppe, wurde aber beim Schlussaufstieg wie seine Begleiter gestellt.