Home>Radsport>

Österreichischer Rad-Oldie zeigt Hitlergruß bei Siegerehrung

Radsport>

Österreichischer Rad-Oldie zeigt Hitlergruß bei Siegerehrung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Radfahrer zeigt Hitlergruß

Ein österreichischer Radsportler zeigt bei der Siegerehrung einer Amateur-Rennserie den Hitlergruß. Der über 75-Jährige wird lebenslang gesperrt und angezeigt.
2015 Santos Tour Down Under - People's Choice Classic
2015 Santos Tour Down Under - People's Choice Classic
© Getty Images

Ein österreichischer Rad-Amateur hat bei der Siegerehrung der Austria Top Tour am österreichischen Mondsee für einen Eklat gesorgt. Der Rennsieger zeigte nach Berichten des ORF den Hitlergruß.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Tiroler siegte in der Klasse der über 75-Jährigen in der fünften Ausgabe der Rennserie für Amateure. Vom anwesenden Bürgermeister der 3600-Einwohner-Gemeinde Karl Feurhuber und einem Anwalt wurde der Rad-Oldie angezeigt. Auch der Gesamtsieg der Rennserie wurde ihm aberkannt und der Radfahrer wurde lebenslang gesperrt.

Der ehrenamtliche Moderator der Veranstaltung Rudi Schwaiger soll die Pose zudem verharmlost haben. Spiegel-online zitierte weitere österreichische Medienberichte, laut denen Schwaiger  den Hitlergruß als "legitime" Form der Meinungsäußerung betitelte.

Bei Radio Oberösterreich wehrte sich der Moderator: "Man versucht immer als Moderator zu beruhigen, und ich hab auch ganz klar gesagt, das wird dann nach der Veranstaltung geklärt", so der Österreicher.