Home>Radsport>

BinckBank Tour: Wellens gewinnt vorletzte Etappe, Dumoulin übernimmt Gesamtführung

Radsport>

BinckBank Tour: Wellens gewinnt vorletzte Etappe, Dumoulin übernimmt Gesamtführung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wellens siegt - aber Dumoulin führt

Tim Wellens sichert sich den Tagessieg auf der vorletzten Etappe der BinckBank Tour im Sprint. Der knapp unterlegene Tom Dumoulin übernimmt die Gesamtführung.
CYCLING-ITA-GIRO
CYCLING-ITA-GIRO
© Getty Images

Der belgische Radprofi Tim Wellens vom Team Lotto-Soudal hat die sechste Etappe der BinckBank Tour in den Niederlanden und Belgien gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-Jährige setzte sich im Sprint gegen Giro-Sieger Tom Dumoulin (Niederlande) vom deutschen Team Sunweb durch, der allerdings vor der Schlussetappe die Gesamtführung von Lars Boom (Niederlande/LottoNL-Jumbo) übernahm. Wellens ist neuer Zweiter mit vier Sekunden Rückstand.

Bester Deutscher auf dem 203 km langen Teilstück vom belgischen Riemst nach Houffalize war Nils Politt (Köln/Katjuscha-Alpecin) als Achter (+1:42 Minuten). 

Geldstrafe nach abfälliger Geste

Boom wurde indessen am Samstag für seine abfällige Jubelgeste nach seinem Sieg auf der fünfte Etappe mit einer Geldstrafe von 1000 Schweizer Franken (880 Euro) belegt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Geste soll sich wohl in Richtung seiner eigenen Teamleitung gerichtet haben, die den Klassikerspezialisten nicht für die anstehende Spanien-Rundfahrt nominiert hatte.

Am Sonntag endet die im Vorjahr noch als Eneco-Tour bekannte Rundfahrt mit der letzten Etappe über 191,3 km vom belgischen Essen nach Geraardsbergen, dessen "Mauer" als Schlüsselstelle der traditionellen Flandern-Rundfahrt bekannt ist.