Home>Radsport>

Tour Down Under: Australier Richie Porte vor Gesamtsieg

Radsport>

Tour Down Under: Australier Richie Porte vor Gesamtsieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Porte in Australien vor Gesamtsieg

Der Australier Richie Porte gewinnt bei seinem Heimrennen die Königsetappe. Damit steuert der 31 Jahre alte Lokalmatador auf den Gesamtsieg zu.
Richie Porte gewann die Königsetappe bei der Tour Down Under
Richie Porte gewann die Königsetappe bei der Tour Down Under
© Getty Images

Der australische Radprofi Richie Porte (BMC Racing) steht vor dem ersten Sieg bei der Tour Down Under.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 151,5 Kilometer lange Königsetappe von McLaren Vale hinauf zum Willunga Hill gewann der 31-Jährige zum vierten Mal in Serie und verwies seinen Landsmann Nathan Haas (Dimension Data) und den Kolumbianer Esteban Chaves (Orica-Scott/beide 20 Sekunden zurück) auf die Plätze. Bester Deutscher auf dem vorletzten Teilstück war der Freiburger Jasha Sütterlin (Movistar) auf Rang 69 (5:58 Minuten zurück).

Porte führt in der Gesamtwertung vor der letzten Etappe am Sonntag in Adelaide mit 48 Sekunden Vorsprung vor Chaves und Haas (51 Sekunden zurück).

Paul Martens (Rostock/LottoNL-Jumbo) liegt mit 7:27 Minuten Rückstand auf dem 54. Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin glücklich darüber, wo ich gerade stehe. Ich habe mir auf die anderen ein gutes Polster erarbeitet und kann am Sonntag etwas entspannter an die Sache herangehen", sagte Porte, der zwei Kilometer vor dem Ziel der Konkurrenz mit einem kraftvollen Antritt enteilt war.

Kurz nach dem Rennen blickte der Tasmanier gleich nach vorne: "Natürlich ist mein größtes Ziel im Juli die Tour de France. Die Dinge laufen gut."