Home>Radsport>

Positive Dopingprobe: Simon Yates verpasst Tour de France

Radsport>

Positive Dopingprobe: Simon Yates verpasst Tour de France

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Doping: Yates verpasst Tour de France

Stage 7 - Paris-Nice
Stage 7 - Paris-Nice
© Getty Images

Der frühere Bahn-Weltmeister Simon Yates wird die Teilnahme an der in knapp zwei Wochen beginnenden Tour de France wegen einer positiven Dopingprobe verpassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 23-jährige Brite vom Team Orica-GreenEdge wurde vom Weltverband UCI aufgrund einer "unbeabsichtigten Verletzung der Anti-Doping-Richtlinien" rückwirkend für vier Monate gesperrt, Yates darf bis einschließlich 11. Juli keine Rennen bestreiten und soll bei der Polen-Rundfahrt (ab 12. Juli) sein Comeback feiern.

Yates hatte bei einer Kontrolle während der Fernfahrt Paris-Nizza im vergangenen März Spuren des verbotenen Arzneistoffes Terbutalin aufgewiesen.

Nach Angaben seines Rennstalls nahm er den auf der Dopingliste stehenden Wirkstoff gegen eine bei der UCI angemeldete Asthma-Erkrankung auf. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings habe es der Teamarzt versäumt, die notwendige Ausnahmegenehmigung für die Verabreichung von Medikamenten mit verbotenen Wirkstoffen zu beantragen.