Home>Radsport>

Radsport: Nairo Quintana holt Gesamtsieg bei Katalonien-Rundfahrt

Radsport>

Radsport: Nairo Quintana holt Gesamtsieg bei Katalonien-Rundfahrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Quintana lässt Contador hinter sich

Der Kolumbianer verteidigt seine souveräne Gesamtführung auch auf der letzten Etappe in Katalonien. Die Konkurrenz wird ihm nicht mehr gefährlich.
Nairo Quintana gewinnt die Katalonien-Rundfahrt
Nairo Quintana gewinnt die Katalonien-Rundfahrt
© Getty Images

Nairo Quintana hat erstmals die Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der Kolumbianer vom Team Movistar verteidigte die Gesamtführung auch auf der siebten und letzten Etappe in Barcelona und siegte mit letztlich sieben Sekunden Vorsprung auf den zweimaligen Tour-Sieger Alberto Contador (Spanien/Tinkoff).

{ "placeholderType": "MREC" }

Den Tagessieg beim rund 136 km langen Schlussabschnitt sicherte sich der Russe Alexej Zatewitsch (Katjuscha).

Bester Deutscher war am Sonntag Nikias Arndt (4:14 Minuten zurück) vom Team Giant-Alpecin auf dem 67. Platz.

Im Gesamtklassement schloss Björn Thurau (Wanty-Groupe Gobert/18:34) auf Rang 47 ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Quintana war schon mit sieben Sekunden Vorsprung auf Contador in die Etappe gegangen.

Seinen Konkurrenten hatten sich einige Gelegenheiten für Attacken geboten, der Montjuic musste gleich achtmal erklommen werden.

Der 26-Jährige geriet auf den letzten Kilometern allerdings nie ernsthaft in Bedrängnis.