Home>Radsport>

Radsport: Alex Dowsett verbessert Studenweltrekord um 433 Meter

Radsport>

Radsport: Alex Dowsett verbessert Studenweltrekord um 433 Meter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dowsett knackt Stundenweltrekord

Der britische Radprofi Alex Dowsett verbessert die alte Marke eines Australiers um über 400 Meter. Eigentlich wollte er den Weltrekord schon im Februar aufstellen.
Alex Dowsett - UCI Hour Record Attempt
Alex Dowsett - UCI Hour Record Attempt
© Getty Images

Der britische Radprofi Alex Dowsett hat den Stundenweltrekord des Australiers Rohan Dennis geknackt.

Der 26-Jährige vom Team Movistar legte am Samstag im Velodrom von Manchester in einer Stunde 52,924 Kilometer zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit verbesserte Dowsett die knapp drei Monate alte Bestmarke um 433 Meter.

Ursprünglich hatte Dowsett den Rekordversuch bereits für Ende Februar geplant, musste diesen aber wegen eines Schlüsselbeinbruchs absagen.

Der Rekord könnte jedoch bereits im kommenden Monat wieder fallen: Für den 7. Juni hat der frühere Tour-de-France-Sieger und Zeitfahr-Olympiasieger Bradley Wiggins (Großbritannien) einen Angriff auf den Stundenweltrekord angekündigt.

Im September 2014 hatte auch Jens Voigt (Grevesmühlen) einen Stundenweltrekord aufgestellt, der ihm dann vom Österreicher Matthias Brändle entrissen wurde.