Home>Poker>

PokerStars Caribbean Adventure (PCA 2018): Cary Katz gewinnt Super High Roller

Poker>

PokerStars Caribbean Adventure (PCA 2018): Cary Katz gewinnt Super High Roller

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geschäftsmann zockt die Profis ab

Auf den Bahamas trifft sich die Poker-Elite. Ein reicher Geschäftsmann kauft sich in das teuerste Turnier des Events ein und krallt sich knapp 1,5 Millionen Dollar.
Cary Katz (2.v.l.) setzte sich im Heads-Up gegen Justin Bonomo (l.) durch
Cary Katz (2.v.l.) setzte sich im Heads-Up gegen Justin Bonomo (l.) durch
© Tomas Stacha / Rational Intellectual Holdings Ltd. / PokerStars
Sebastian Mittag
Sebastian Mittag
von Sebastian Mittag

Cary Katz hat sich ins Haifischbecken der Poker-Profis gewagt und ist mit einem Millionen-Preisgeld belohnt worden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Unternehmer aus den USA gewann überraschend das Super-High-Roller-Turnier beim PokerStars Caribbean Adventure (PCA) auf den Bahamas. 

Der 47-Jährige setzte sich in einem Feld von 48 Spielern durch, die bereit waren, den Buy-In von 100.000 Dollar zu bezahlen.

Für seinen Triumph kassierte Katz ein Preisgeld von knapp eineinhalb Millionen Dollar: Exakt 1.492.340 Dollar nimmt der Geschäftsmann mit nach Hause.

{ "placeholderType": "MREC" }

Reich durch Studentenkredite

Im Heads-Up bezwang er seinen Landsmann Justin Bonomo, der sich für Platz zwei aber immerhin noch mit 1.077.800 Dollar trösten kann.

Sieger Katz war viele Jahre im Geschäft mit Studentenkrediten tätig gewesen. Im Jahr 1999 gründete er die College Loan Corporation, deren Boss er bis 2014 war. Insgesamt vergab seine Firma Darlehen in Höhe von knapp 20 Milliarden Dollar - und machte Katz zum reichen Mann.

SPORT1 zeigt die World Series of Poker exklusiv im TV

Er selbst bezeichnet sich als "Hobbyspieler", was allerdings maßlos untertrieben ist. Katz sackte nun schon rund 13,6 Millionen Dollar bei Live-Turnieren ein und spielte bereits Turniere mit einem Buy-In von einer Million Dollar. Auch bei der World Series of Poker war er schon öfter dabei und konnte bei der WM bereits mehrfach Preisgelder abräumen.

{ "placeholderType": "MREC" }

PCA: Das erste Major des Jahres

Auch wenn Katz nicht Poker spielen muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist das Spiel doch seine Leidenschaft.

2015 eröffnete er die Plattform Poker Central, die Pokerturniere in den USA im TV und online überträgt.

Auf die Frage, was er mit seinem Gewinn anfangen werde, sagte Katz nach seinem Sieg trocken: "Es wird auf jeden Fall helfen, den Trip hier zu bezahlen."

Das PCA findet jährlich im Januar im Atlantis Paradise Island Resort statt. Das neuntägige Event in der gigantischen Hotel- und Casino-Anlage auf den Bahamas ist traditionell das erste Major des Jahres und eines der wichtigsten Turniere auf dem Poker-Kalender.

Hollywood-Star Kevin Hart flog ohne Preisgeld aus dem Turnier
Hollywood-Star Kevin Hart flog ohne Preisgeld aus dem Turnier

Das Super High Roller war das teuerste Turnier des Events und gespickt mit erfahrenen Profis wie Poker-Legende Daniel Negreanu oder Altmeister Erik Seidel.

Auch Hollywoodstar und Comedian Kevin Hart ("Jumanji", "Central Intelligence") gab sich die Ehre, sorgte für Unterhaltung am Tisch, konnte aber letztlich keinen Gewinn einstreichen.

Die deutschen Teilnehmer Steffen Sontheimer, Rainer Kempe, Koray Aldemir und Stefan Schillhabel mussten ihr Eintrittsgeld von 100.000 Dollar ebenfalls abschreiben.

Die Top 7 und ihre Preisgelder im Überblick:
1. Cary Katz (USA): 1.492.340 Dollar
2. Justin Bonomo (USA): 1.077.800 Dollar
3. Bryn Kenney (USA): 686.960 Dollar
4. Daniel Negreanu (Kanada): 521.140 Dollar
5. Ivan Luca (Argentinien): 402.700 Dollar
6. Isaac Haxton (USA): 307.940 Dollar
7. Sam Greenwood (Kanada): 248.720 Dollar