Home>Olympia>

Agenda 2020+5: IOC setzt Reformprozess fort

Olympia>

Agenda 2020+5: IOC setzt Reformprozess fort

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

IOC setzt Reformprozess fort

Das Internationale Olympische Komitee will den unter Präsident Thomas Bach eingeschlagenen Reformprozess Agenda 2020 weiter verfolgen.
IOC will Reformprozess fortsetzen
IOC will Reformprozess fortsetzen
© AFP/SID/FABRICE COFFRINI
. SID
. SID
von SID

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) will den unter Präsident Thomas Bach eingeschlagenen Reformprozess Agenda 2020 weiter verfolgen und plant die Fortsetzung unter dem Titel Agenda 2020+5. Der neue Strategie-Fahrplan umfasst 15 Empfehlungen und wird den Mitgliedern auf der virtuellen IOC-Session vom 10. bis 12. März zur Diskussion vorgelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Als wir 2014 die Olympische Agenda 2020 verabschiedeten, taten wir dies unter der Maßgabe 'Verändern oder verändert werden'. Dies gilt auch heute noch", sagte Bach, der sich bei dem Meeting für vier weitere Jahre als IOC-Präsident wählen lassen will.

Die Welt habe sich sich deutlich verändert, sagte Bach über die Notwendigkeit von 2020+5. "Nichts veranschaulicht dies besser als die anhaltende globale COVID-19-Pandemie und ihre Folgen für die Gesellschaft", meinte der Fecht-Olympiasieger von 1976.

Die Agenda 2020+5 folgt den Ergebnissen des Reformwerks Agenda 2020, das im Jahr 2014 verabschiedet wurde. Zu den zentralen Begriffen der Neuerungen gehören Solidarität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit und Widerstandskraft. Die 15 Vorschläge im Einzelnen:

{ "placeholderType": "MREC" }

- Stärkung der Einzigartigkeit und Universalität der Olympischen Spiele

- Förderung nachhaltiger Olympischer Spiele

- Stärkung der Rechte und Pflichten von Athleten

- Förderung des Leistungsgedankens

{ "placeholderType": "MREC" }

- Stärkung des sicheren und sauberen Sports

- Verbesserung und Förderung des Zugangs zu den Olympischen Spielen 

- Harmonisierung des Sportkalenders

- Verstärkte Digitalisierung

- Förderung der Entwicklung virtueller Sportarten und mehr Einbindung in E-Sport-Aktivitäten

- Stärkung der Rolle des Sports als Wegbereiter für UN-Ziele bezüglich von Nachhaltigkeit 

- Unterstützung für Flüchtlinge und Bevölkerungsgruppen, die von Vertreibungen betroffen sind

- Entwicklung der olympischen Gemeinschaft 

- Förderung von Corporate Citizenship

- Gute Regierungsführung 

- Innovative Modelle zur Umsatzgenerierung