Home>Olympia>

DOSB-Präsident Hörmann warnt vor Corona-Folgen: 2021 wird noch schwieriger

Olympia>

DOSB-Präsident Hörmann warnt vor Corona-Folgen: 2021 wird noch schwieriger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hörmann warnt vor Corona-Folgen

Präsident Alfons Hörmann hat auf der 17. Mitgliederversammlung des DOSB vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie gewarnt.
Hörmann hofft auf Entspannung der Corona-Situation
Hörmann hofft auf Entspannung der Corona-Situation
© AFP/SID/PATRIK STOLLARZ
. SID
. SID
von SID

Präsident Alfons Hörmann hat auf der 17. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie gewarnt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"2020 war schwierig", sagte er, der DOSB stelle sich jedoch "darauf ein, dass 2021 noch schwieriger wird." Die "wirtschaftliche und emotionale Kraft", so Hörmann, gehe im zweiten Lockdown verloren, es warte "eine große Herausforderung".

Die gehe über die finanziellen Verluste hinaus, die ein Rekord-Sporthaushalt (291 Millionen Euro) des Bundesinnenministeriums und die Millionenhilfe für den Profisport abfedern sollen.

Der DOSB prognostiziert einen Mitgliederschwund von acht bis zehn Prozent in seinen fast 90.000 Vereinen. "Es besteht die reale Gefahr, dass wir Sportdeutschland in seiner Struktur nach der Krise deutlich geschwächt vorfinden", sagte Hörmann.