Home>Olympia>

Doping bei Olympia in Sotschi - IOC bestätigt Strafe gegen Subkow

Olympia>

Doping bei Olympia in Sotschi - IOC bestätigt Strafe gegen Subkow

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Strafe gegen Bob-Quartett bleibt

Das Bob-Quartett um Alexander Subkow wird bei Olympia 2014 in Sotschi des Dopings überführt. Einen Einspruch der Russen weist das IOC nun endgültig zurück.
Das Bob-Quartett um Alexander Subkow bleibt laut IOC gesperrt
Das Bob-Quartett um Alexander Subkow bleibt laut IOC gesperrt
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die Doping-Strafe gegen ein russisches Schlitten-Quartett um Alexander Subkow wegen der Verstrickung in den Staatsdoping-Skandal bleibt bestehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies am Freitag den Einspruch der Bob-Piloten Subkow und Alexander Kasjanow sowie von dessen Anschiebern Alexej Puschkarjow und Ilwir Chusin offiziell ab.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Die Sportler waren vom Bob-Weltverband IBSF im Januar 2019 für zwei Jahre gesperrt worden, zudem wurden ihre Ergebnisse im Rahmen der Skandal-Winterspiele 2014 in Sotschi gestrichen. Gegen diese Entscheidungen gingen sie anschließend vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Subkow gewann zwei Goldmedaillen

Subkow hatte beim Heimspiel in Russland Gold im Zweier- und Viererbob gewonnen, war als überführter Profiteur des Staatsdoping-Systems aber nachträglich vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ausgeschlossen und lebenslang für Olympia gesperrt worden.

Lesen Sie auch

Subkow stieg nach dem Ende seiner aktiven Karriere zum Präsidenten des nationalen Bob-Verbandes auf, von der IBSF-Sperre ist aber auch seine Funktionärstätigkeit betroffen.