Home>Olympia>

Olympia: Beachvolleyball-Duo Thole & Wickler sorgt sich um Chancengleichheit

Olympia>

Olympia: Beachvolleyball-Duo Thole & Wickler sorgt sich um Chancengleichheit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Beach-Duo: Chancengleichheit adé?

Die Beachvolleyball-Olympiahoffnungen Julius Thole und Clemens Wickler sorgen sich um die Chancengleichheit bei Olympia. Der Grund ist die Coronavirus-Pandemie.
Julius Thole und Clemens Wickler sehen die Chancengleichheit bei Olympia gefährdet
Julius Thole und Clemens Wickler sehen die Chancengleichheit bei Olympia gefährdet
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die beiden deutschen Beachvolleyball-Olympiahoffnungen Julius Thole und Clemens Wickler sehen die Chancengleichheit angesichts der unterschiedlichen Trainingsbedingungen in den verschiedenen Ländern durch die Coronavirus-Pandemie gefährdet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn die einen normal trainieren und die anderen sich in ihrem Garten fit halten, kann man das wohl kaum sagen. Da lässt sich nichts beschönigen", sagte Thole dem SID.

Ihm und seinem Beach-Partner Wickler, die wegen der Coronakrise gerade unabhängig voneinander im heimischen Garten trainieren, sei aber "vollkommen bewusst, dass es momentan nicht bloß um den Sport geht. In den Ländern werden Entscheidungen getroffen, um die Bevölkerung bestmöglich zu schützen. Das geht gerade vor. Und das würden wir niemals infrage stellen. Die Vorgehensweise in Deutschland ist völlig richtig", sagte Thole.

Unter anderem auch wegen der Coronakrise beenden Sportgrößen wie (v.l.) Vince Carter, Martin Fourcade und Fritz Dopfer ihre Karrieren
Martin Fourcade
ANTHOLZ ANTERSELVA, ITALY - FEBRUARY 23: Martin Fourcade of France in action during the IBU Biathlon World Championships Men's 15 km Mass Start Competition on February 23, 2020 in Antholz Anterselva, Italy. (Photo by Christophe Pallot/Agence Zoom/Getty Images)
Kaisa Mäkäräinen
+16
Wie das Coronavirus glorreiche Karrieren beendet

Thole und Wickler fordern rasche Olympia-Entscheidung

Die beiden Vizeweltmeister wünschen sich eine baldige Entscheidung über die Austragung der Olympischen Spiele (24. Juli bis 9. August in Tokio).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es wäre schon schön, irgendwann eine Gewissheit zu haben. Wenn es eine klare Äußerung gäbe, könnten wir uns besser darauf einstellen", sagte Wickler dem SID. Er fände es "schön, wenn die Spiele zeitnah stattfinden würden, denn das würde gleichzeitig bedeuten, dass wir die Pandemie besiegt haben. Gesundheit geht ganz klar vor Kommerz."

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Für die Sportler sei "eine große Unsicherheit da", sagte Thole: "Viele Athleten sind ja auch noch gar nicht qualifiziert. Das ist für uns Sportler brutal schlimm. Der Sport ist unser Leben, die Olympischen Spiele das Ziel aller Hochleistungssportler. Wir müssen da gerade mit einer außergewöhnlichen Situation umgehen."

Thole/Wickler zählen zu den olympischen Medaillenanwärtern, ihre Saison ist durch die Corona-Folgen gerade bis auf Weiteres ausgesetzt. "Wir arbeiten gerade fieberhaft an Lösungen, um unter Einhaltung aller wichtigen Hygienemaßnahmen wieder ein geregeltes Training zu realisieren", sagte Thole.