Home>Olympia>

Olympia 2020 in Tokio: Pressestimmen zur Verschiebung wegen Coronavirus

Olympia>

Olympia 2020 in Tokio: Pressestimmen zur Verschiebung wegen Coronavirus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Presse: Olympia-Aus "herzzerreißend"

Die Olympischen Spiele in Tokio werden wegen des Coronavirus auf 2021 verschoben. SPORT1 zeigt die Reaktionen der internationale Presse.
Die Olympischen Sommerspiele 2020 von Tokio werden verschoben. Darauf einigte sich die japanische Regierung mit dem IOC und den Veranstaltern.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Nach langem Hin und Her ist es nun offiziell: Die Olympischen Spiele in Tokio werden wegen der Ausbreitung des Coronavirus auf 2021 verschoben. Darauf einigten sich die japanische Regierung, das IOC um Thomas Bach und die Veranstalter der Spiele.

{ "placeholderType": "MREC" }

Premierminister Shinzo Abe hatte Bach den Vorschlag einer Verschiebung am Dienstag unterbreitet - und dieser "hat dem zu 100 Prozent zugestimmt", erklärte Abe. (Reaktionen zur Olympia-Verschiebung)

Nachdem nun Gewissheit herrscht, tauchen viele Fragen auf, mit denen sich die ganze Welt beschäftigt. SPORT1 hat die Reaktionen der internationalen Presse zusammengestellt.

Italien

Corriere dello Sport: "Die Verschiebung der Olympischen Spiele auf das nächste Jahr ist bestimmt die beste Lösung für Sponsoren und Fernsehkanäle, die stark in dieses Event investiert haben. Die Verschiebung ist ein absolutes Novum in der Geschichte."

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuttosport: "Das Coronavirus versenkt Olympia: Noch nie in der Geschichte waren Olympische Spiele verschoben worden, die lediglich dreimal wegen der Weltkriege in den Jahren 1916, 1949 und 1944 abgesagt werden mussten."

Lesen Sie auch

Corriere della Sera: "Bis zuletzt hat Japan versucht, die Olympischen Spiele zu retten und sich das Geld der Fernsehsender und Sponsoren zu sichern, doch die Gefahren waren zu groß. Japan muss vor dem Coronavirus kapitulieren und für dieses Jahr auf die Olympischen Spiele in Tokio verzichten."

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

La Repubblica: "Die Verschiebung wird erhebliche Kosten verursachen, doch angesichts der Entwicklung der Coronavirus-Pandemie gab es keine anderen Lösungen. Alle Verbände forderten dasselbe und zwar die Verschiebung auf das nächste Jahr. Eine Lösung, die den Erhalt des Programms ohne Änderungen ermöglicht."

Spanien

Marca: "Tokios Spiele werden auf den Sommer 2021 verschoben. Thomas Bach blieb am Ende nichts anderes übrig in der Coronakrise. Es ist eine Entscheidung der Vernunft."

{ "placeholderType": "MREC" }

AS: "Tokio 2020 wird Tokio 2021 sein. Das Coronavirus legt das größte Sportevent lahm. Der internationale Druck war einfach viel zu groß. Man sah sogar schon einen Boykott vieler Länder kommen."

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

El Mundo Deportivo: "Verschiedene Sportverbände und Nationale Olympische Kommitees hatten in den letzten Tagen darauf gedrängt. In diesem Sinne eine folgerichtige Entscheidung."

USA

USA Today: "Was richtig ist, fühlt sich nicht immer gut an. Es tut immer noch weh. Dass die Spiele wieder einmal außer Reichweite gerückt sind, gerade jetzt, wo sie so nah waren, ist herzzerreißend, und es wird einige Zeit dauern, bis man darüber hinwegkommt. Vielleicht, bis die Spiele stattfinden. Für manche Leute aber vielleicht nie."

England

The Sun: "Abgesagt! IOC zieht Tokio den Stecker."

The Telegraph: "Die Verschiebung der Olympischen Spiele ist keine Katastrophe, sondern verspätete Freude, die von mutigen Mitarbeitern des Gesundheitswesens ermöglicht wird."