Home>Olympia>

Eishockey: Teilnahme der NHL-Stars an Olympia 2022 weiter fraglich

Olympia>

Eishockey: Teilnahme der NHL-Stars an Olympia 2022 weiter fraglich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia 2022 ohne NHL-Stars?

Die Teilnahme der NHL-Stars an den Olympischen Winterspielen in Peking ist weiter fraglich. Gespräche zwischen NHL, IOC, IIHF und NHLPA sind noch erfolglos.
Die Olympischen Winterspiele finden 2022 in Peking statt
Die Olympischen Winterspiele finden 2022 in Peking statt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Eine Olympia-Teilnahme von Deutschlands Top-Spieler Leon Draisaitl und anderen Eishockey-Stars der NHL in zwei Jahren in Peking ist weiterhin fraglich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jüngste Gespräche zwischen der nordamerikanischen Profiliga, dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC), dem Eishockey-Weltverband IIHF und der Spielergewerkschaft NHLPA brachten keinen Durchbruch, aber offenbar zumindest eine Annäherung.

Leon Draisaitl
Deutsche NHL-Spieler 2019/20
Der Tarifvertrag für Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers bleibt vorerst bestehen
SUNRISE, FL - NOVEMBER 8: Leon Draisaitl #29 celebrates his goal with Drake Caggiula #91 and Connor McDavid #97 of the Edmonton Oilers against the Florida Panthers at the BB&T Center on November 8, 2018 in Sunrise, Florida. The Panthers defeated the Oilers 4-1. (Photo by Joel Auerbach/Getty Images)
+19
Die deutschen NHL-Stars

Daly: "Haben noch einen weiten Weg vor uns"

Der stellvertretende NHL-Chef Bill Daly bezeichnete das Treffen in einer Email an das Onlineportal The Athletic als "positiv von einer internationalen Perspektive aus gesehen".

IOC und IIHF hätten den Willen gezeigt, einige unserer wesentlichen Bedenken zu adressieren. "Aus genereller Sicht", ergänzte Daly allerdings, "würde ich sagen, wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Ich würde nicht in zu große Begeisterung verfallen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

NHL kriegt Probleme durch die zweiwöchige Pause

2018 in Südkorea, als die deutsche Nationalmannschaft sensationell die Silbermedaille gewann, hatten die NHL-Profis gefehlt, nachdem sie zuvor zwischen 1998 und 2014 durchgängig bei Olympia dabei gewesen waren.

Problematisch ist für die NHL einerseits die durch die Winterspiele nötige zweiwöchige Pause mitten in der Saison. Andererseits sind die Übernahme der Reisekosten und Versicherungsfragen wesentliche ungeklärte Punkte.

Schneider: "Ich sehe keinen Sinn darin, nicht nach China zu gehen"

Alle Parteien hoffen auf eine Klärung bis zum Beginn der nächsten Saison, eine Frist ist bislang nicht festgesetzt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

An den Spielern würde eine Teilnahme nicht scheitern, zudem ist der chinesische Markt wirtschaftlich interessant. NHLPA-Vertreter Mathieu Schneider unterstrich: "Ich sehe keinen Sinn darin, nicht nach China zu gehen."