Home>Olympia>

Olympia: Oleksiy Torokhtiy wird Goldmedaille im Gewichtheben wegen Dopings aberkannt

Olympia>

Olympia: Oleksiy Torokhtiy wird Goldmedaille im Gewichtheben wegen Dopings aberkannt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gewichtheber verliert Olympia-Gold

Wegen Dopings wird Gewichtheber Oleksiy Torokhtiy seine Goldmedaille von Olympia 2012 aberkannt. Der Deutsche Jürgen Spieß rückt dadurch auf Platz sieben vor.
Oleksiy Torokhtiy wurde seine Olympiamedaille von 2012 nachträglich aberkannt
Oleksiy Torokhtiy wurde seine Olympiamedaille von 2012 nachträglich aberkannt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der ukrainische Gewichtheber Oleksiy Torokhtiy muss seine Goldmedaille von den Olympischen Spielen 2012 in London wegen eines Dopingvergehens zurückgeben.

{ "placeholderType": "MREC" }
XXIV Olympic Games
Portrait of Ben Johnson
Johannes Dürr
Johannes Dürr
+28
Die größten Doping-Skandale

Der Sieger in der Gewichtsklasse bis 105 kg, der bereits vor einem Jahr vom Gewichtheber-Weltverband IWF wegen einer positiven Probe bei Nachtests von den Spielen in Großbritannien vorläufig suspendiert worden war, wurde nun vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) disqualifiziert.

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Das IOC hat den 33-jährigen Torokhtiy bereits aufgefordert, seine Medaille abzugeben. Die IWF muss die Ergebnisse anpassen. Voraussichtlich erhält Silbermedaillengewinner Navab Nassirshalal aus dem Iran nachträglich Gold, der Pole Bartlomiej Bonk Silber und der Usbeke Iwan Efremow Bronze. Efremow hatte im Wettkampf nur den fünften Platz belegt, das Resultat seines Landsmanns Ruslan Nurudinow (3.) war aber bereits im Mai wegen Dopings gestrichen worden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Jürgen Spieß aus Speyer war 2012 Neunter geworden. Der 35-Jährige dürfte jetzt auf Platz sieben vorrücken.