Home>Olympia>

RUSADA geht im Doping-Skandal gegen Sperre der WADA vor - Putin tobt

Olympia>

RUSADA geht im Doping-Skandal gegen Sperre der WADA vor - Putin tobt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russland ficht Doping-Sperre an

Die russische Anti-Doping-Agentur akzeptiert die lange Sperre der Welt-Anti-Doping-Agentur nicht. Die RUSADA legt Einspruch ein, Präsident Wladimir Putin tobt.
Im Rahmen der Operation Aderlass werden diverse Doping-Vergehen verhandelt
Im Rahmen der Operation Aderlass werden diverse Doping-Vergehen verhandelt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Russland zieht gegen die von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) verhängte Vierjahressperre vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS. Das beschloss der Aufsichtsrat der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA am Donnerstag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit kommt es sehr wahrscheinlich zu einem monatelangen juristischen Tauziehen, das bis zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020 dauern könnte.

Evi Sachenbacher-Stehle wechselte 2012 vom Langlauf zum Biathlon
Evi Sachenbacher-Stehle gewann zweimal olympisches Langlauf-Gold
IBSF Bob & Skeleton World Championship 2013 - Day 9
Langläuferin Marina Losigor ist am Samstag die Dritte im Bunde. Die Ukrainerin hat die Stimulans Trimetazidin im Körper, die erst seit dem 1. Januar auf der Verbotsliste steht. Bei ihren Starts im Sprint und über 10 km wurde sie jeweils 58.
+3
Olympia 2014: Dopingfälle von Sotschi

Russlands Staatspräsident Wladimir Putin hatte kurz zuvor die Strafe gegen das Riesenreich als "politisch motiviert" bezeichnet. Die Sanktionen seien "unfair" erklärte der Kreml-Chef, die WADA-Entscheidung verstoße "gegen den gesunden Menschenverstand".

Putin fordert nur individuelle Strafen

Zudem forderte Putin, dass die Athleten seines Landes trotz des Dopingskandals weiter unter russischer Flagge starten dürfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn die WADA keine Probleme mit unserem Nationalen Olympischen Komitee hat, muss unser Team auch unter seiner Flagge antreten", sagte Putin und bezog sich auf die Olympische Charta.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Putin meinte weiter, dass jede Bestrafung nur individuell sein könne. "Wenn die Mehrheit unserer Athleten sauber ist, wie ist es möglich, Sanktionen gegen sie wegen Handlungen anderer zu verhängen", argumentierte der Präsident.

NADA zeigt sich enttäuscht

Enttäuscht reagierte die in Bonn beheimatete Nationale Anti-Doping-Agentur. "Es wäre wünschenswert gewesen, dass die Entscheidung der WADA von der RUSADA akzeptiert und umgehend umgesetzt wird. Für die sauberen Sportlerinnen und Sportler ist es der denkbar schlechteste Weg, da die Entscheidung nun weiter aufgeschoben wird", teilte die NADA mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die RUSADA hat bis zum 30. Dezember Zeit, den Einspruch offiziell einzureichen. "Wir haben entschieden, der WADA-Entscheidung nicht zuzustimmen", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Alexander Iwlew: "Wir glauben, dass unsere Argumente stark genug sind, aber ich werde keine Prognose abgeben."

RUSADA-Chef Juri Ganus hatte zuletzt betont, dass er keine Möglichkeit sieht, "diesen Fall vor Gericht zu gewinnen".

Flamengo v Palmeiras - Brasileirao Series A 2017
FBL-WC-2018-PER-COL
Paolo Guerrero (l.) darf doch nicht mit zur WM
Flamengo v Fluminense - Brasileirao Series A 2017
+26
Die kuriosesten Doping-Ausreden

Anlass der Sperre: Manipulierte Daten 

Die WADA hatte in der vergangenen Woche die RUSADA wegen manipulierter Daten aus dem russischen Kontrolllabor suspendiert und weitere Strafen beschlossen. Da der Einspruch aufschiebende Wirkung hat, werden die Sanktionen zunächst nicht rechtskräftig.

Nach dem WADA-Urteil darf Russland unter anderem als Nation nicht an bestimmten sportlichen Großereignissen wie Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften teilnehmen oder diese ausrichten.

Russische Sportler dürfen aber bei diesen Events unter bestimmten Voraussetzungen als "neutrale Athleten" starten.