Home>Olympia>

Olympia 2032: Für DOSB-Präsident Alfred Hörmann wäre Berlin Topkandidat

Olympia>

Olympia 2032: Für DOSB-Präsident Alfred Hörmann wäre Berlin Topkandidat

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Berlin Option für Olympia 2032

Sollte sich Berlin um die Ausrichtung für die Olympischen Spiele 2032 bewerben, wäre die Hauptstadt für DOSB-Präsident Alfons Hörmann Topkandidat.
Alfons Hörmann ist Präsident des DOSB
Alfons Hörmann ist Präsident des DOSB
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

DOSB-Präsident Alfons Hörmann kann sich bei einer möglichen deutschen Olympiabewerbung um die Sommerspiele 2032 weitere nationale Kandidaten neben der Initiative in der Rhein-Ruhr-Region vorstellen. "Ich würde nicht ausschließen, dass es weitere Bestrebungen und Bemühungen geben wird. Das muss man einfach abwarten und aufmerksam beobachten", sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) der Sport-Bild.

{ "placeholderType": "MREC" }
Evi Sachenbacher-Stehle wechselte 2012 vom Langlauf zum Biathlon
Evi Sachenbacher-Stehle gewann zweimal olympisches Langlauf-Gold
IBSF Bob & Skeleton World Championship 2013 - Day 9
Langläuferin Marina Losigor ist am Samstag die Dritte im Bunde. Die Ukrainerin hat die Stimulans Trimetazidin im Körper, die erst seit dem 1. Januar auf der Verbotsliste steht. Bei ihren Starts im Sprint und über 10 km wurde sie jeweils 58.
+3
Olympia 2014: Dopingfälle von Sotschi

Als einen möglichen Bewerber sieht Hörmann auch Berlin an. "Wenn jemand fragt: Kommt Berlin als zweifelsohne hochattraktive und in jeder Hinsicht begehrenswerte Hauptstadt und als DIE Sport-Metropole Deutschlands grundsätzlich für die Ausrichtung infrage, antworte ich: Selbstverständlich", sagte der 59-Jährige: "Wenn man am Ende zu der Überzeugung kommt, dass sich Berlin um 2032 bewirbt, wäre die Stadt für mich und sicher viele von uns ein absoluter Top-Kandidat."

Bewerbung Nord- und Südkoreas denkbar

Eine potenzielle Bewerbung Berlins um Olympia 2036 - 100 Jahre nach den Spielen unter der Herrschaft der Nationalsozialisten - sieht Hörmann dagegen kritisch. Dieser Ansatz sei international wohl nur schwer vermittelbar. "Man würde automatisch vom ersten Tag an mit einem Thema konfrontiert werden, das nur sehr schwer positiv und mit emotional anziehenden Assoziationen verbunden werden kann", sagte er.

In der vergangenen Woche hatte die von Sportmanager Michael Mronz gegründete Rhein-Ruhr-Initiative in Berlin für ihren Plan geworben. 14 Kommunen und sechs Großstädte sind am Konzept beteiligt. Mronz äußerte sich am Mittwoch erfreut über die Aussagen Hörmanns.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich begrüße es, dass der DOSB-Präsident heute zum ersten Mal klar gesagt hat, dass er sich eine Bewerbung für 2032 vorstellen kann", teilte Mronz über Twitter mit: "Wir fühlen uns in unserer Arbeit bestätigt und freuen uns, weiter an dem Konzept mit den Bürgern und Bürgerinnen zu arbeiten." 

Lesen Sie auch

Die Entscheidung für ein Bewerbungsverfahren liegt beim DOSB. Als mögliche internationale Konkurrenten gelten Brisbane/Australien oder Jakarta/Indonesien. Zudem steht auch eine gemeinsame Bewerbung Nord- und Südkoreas im Raum. 

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Für 2012 hatten sich Düsseldorf und die Region Rhein-Ruhr beworben, waren aber bei der nationalen Entscheidung an Leipzig gescheitert, das allerdings nicht in die Endauswahl des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) kam. Die Spiele gingen letztlich an London.