Home>Olympia>

Olympia 2020: IOC beschließt endgültiges Tokio-Aus für Boxverband AIBA

Olympia>

Olympia 2020: IOC beschließt endgültiges Tokio-Aus für Boxverband AIBA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

IOC bleibt bei Box-Verband stur

Das Internationale Olympische Komitee bleibt hart. Der Der Amateurbox-Weltverband AIBA bleibt von den Olympischen Spielen 2020 ausgeschlossen.
Der ehemalige US-Olympionike Michael Barisone ist wegen versuchten Mordes in zwei Fällen angeklagt worden
Der ehemalige US-Olympionike Michael Barisone ist wegen versuchten Mordes in zwei Fällen angeklagt worden
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Amateurbox-Weltverband AIBA ist endgültig von den Olympischen Spielen 2020 in Tokio ausgeschlossen worden. Die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) folgte auf ihrer 134. Session in Lausanne einstimmig der Empfehlung der Exekutive. Boxen bleibt jedoch im olympischen Programm.

{ "placeholderType": "MREC" }

 "Überraschend kommt das nicht. Wir müssen jetzt aus der Not eine Tugend machen", sagte Präsident Jürgen Kyas vom Deutschen Boxsport-Verband (DBV) dem SID. Kyas ist auch Mitglied in der Exekutive der AIBA.

Größten Skandale im Boxen
Deontay Wilder Media Workout
Die größten Skandale und Possen im Boxen
Felix Sturm kämpft gegen Fedor Chudinov um den Gürtel der WBA
+37
Skandale und Possen im Boxen

Eine Task Force unter dem Vorsitz des japanischen IOC-Mitglieds Morinari Watanabe, Präsident des Turnweltverbands, wird sowohl die Qualifikationsturniere als auch das olympische Boxturnier organisieren. Es wird acht Männer- und fünf Frauengewichtsklassen geben. Nach Tokio 2020 soll geprüft werden, ob die AIBA den alten Status zurückerhält.

DAZN gratis testen und Kampfsport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Kommission unter der Leitung des Serben Nenad Lalovic, Präsident des Ringerweltverbands, war zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei der AIBA zu viele Ungereimtheiten auf den Gebieten Good Governance, Finanzen und Ethik gibt. Zudem haben skandalöse Entscheidungen der Ringrichter bei den letzten beiden Olympischen Sommerspielen 2012 in London und 2016 in Rio das Ansehen der AIBA stark beschädigt.

Rund 14 Millionen Euro Schulden hat die AIBA, die zuletzt durch die ausbleibenden Gelder vom IOC auch einen Bankrott nicht mehr ausschließen wollte. "Momentan hängen wir in der Luft. Wir wissen nicht wie es weitergeht, auch was die Olympia-Nominierung der Sportler angeht. Wir haben am Donnerstag in Lausanne unsere Exekutivesitzung. Daran nehmen auch Mitglieder des IOC teil. Danach wissen wir mehr", sagte Kyas.

Ex-Präsident als Krimineller eingestuft 

Zum Stolperstein für die AIBA wurde neben vielen Skandalen wohl auch Ex-Präsident Gafur Rachimow. Der Usbeke wurde von US-Behörden als einer der führenden Kriminellen seines Landes eingestuft und soll in der AIBA weiter im Hintergrund die Strippen ziehen.

Durch den Ausschluss der AIBA, der so lange anhalten soll, "bis nachhaltige Verbesserungen" sichtbar werden, profitieren vor allem die Boxerinnen. Während in Rio noch 250 Männer und 36 Frauen um Medaillen boxten, werden es in Tokio 186 Männer und 100 Frauen sein.