Home>Olympia>

Olympia: IOC schlägt Vollversammlung Ausschluss von Amateurbox-Weltverband AIBA vor

Olympia>

Olympia: IOC schlägt Vollversammlung Ausschluss von Amateurbox-Weltverband AIBA vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

IOC schlägt Ausschluss von AIBA vor

Wegen zu vieler Skandale schlägt die Exekutive des IOC den Ausschluss der AIBA vor. Boxen soll aber dennoch Teil des olympischen Spiele bleiben.
Die IOC-Exekutive unter der Leitung von Präsident Thomas Bach hat einen Ausschluss der AIBA vorgeschlagen
Die IOC-Exekutive unter der Leitung von Präsident Thomas Bach hat einen Ausschluss der AIBA vorgeschlagen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Exekutive des Internationalen Olympische Komitees (IOC) hat der Vollversammlung vorgeschlagen, den Amateurbox-Weltverband AIBA nach einer Reihe von Skandalen von den Olympischen Spielen 2020 in Tokio auszuschließen.

{ "placeholderType": "MREC" }
LAS VEGAS, NEVADA - NOVEMBER 02:  Canelo Alvarez blows a kiss as he celebrates his 11th-round knockout of Sergey Kovalev to win their WBO light heavyweight title fight at MGM Grand Garden Arena on November 2, 2019 in Las Vegas, Nevada.  (Photo by Ethan Miller/Getty Images)
LAS VEGAS, NEVADA - NOVEMBER 02: Canelo Alvarez (C) knocks out Sergey Kovalev in the 11th round of their WBO light heavyweight fight as referee Russell Mora looks on at MGM Grand Garden Arena on November 02, 2019 in Las Vegas, Nevada. (Photo by Steve Marcus/Getty Images)
Die besten Boxer der Welt mit Joshua, Wilder, Alvarez
Deontay Wilder v Tyson Fury
+38
Die besten Boxer der Welt mit Joshua, Wilder, Alvarez

Die Vollversammlung wird auf ihrer Sitzung vom 24. bis 26. Juni in Lausanne wohl die Suspendierung bestätigen. Gleichzeitig soll Boxen aber im Programm von Tokio bleiben.

Eine IOC-Kommission unter Leitung des serbischen Ringer-Präsidenten Nenad Lalovic hatte bei der AIBA in den letzten Monaten auf den Gebieten Good Governance, Finanzen und Ethik Untersuchungen angestellt und der IOC-Exekutive schließlich den Ausschluss vorgeschlagen.

"Die heutige Entscheidung wurde im Interesse der Athleten und der Sportart Boxen getroffen. Wir wollen sicherstellen, dass die Athleten ihren Traum von der Teilnahme an Olympischen Spielen leben können", sagte IOC-Präsident Thomas Bach: "Gleichzeitig bieten wir einen Weg, die Suspendierung wieder aufzuheben, aber es sind weitere fundamentale Änderungen notwendig."

{ "placeholderType": "MREC" }

DBV-Präsident rechnet mit Klage der AIBA

Das IOC erklärte, eine Task Force unter dem Vorsitz des japanischen IOC-Mitglieds Morinari Watanabe soll sowohl die Qualifikationsturniere als auch das olympische Boxturnier organisieren. Es soll acht Männer- und fünf Damengewichtsklassen geben. Nach Tokio 2020 soll geprüft werden, ob die AIBA den alten Status zurückerhält.

Lesen Sie auch

DAZN gratis testen und Kampfsport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Zum großen Stolperstein für die AIBA wurde neben vielen Skandalen wohl auch Ex-Präsident Gafur Rachimow. Der Usbeke wurde von US-Behörden als einer der führenden Kriminellen seines Landes eingestuft und soll in der AIBA weiter im Hintergrund die Strippen ziehen.

Präsident Jürgen Kyas vom Deutschen Boxsport-Verband (DBV) rechnet mit einer Klage der AIBA vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS. "Es ist davon auszugehen, dass die AIBA die Suspendierung nicht hinnehmen wird", sagte Kyas, Mitglied der 25-köpfigen Regierung der AIBA, dem SID.