Home>Olympia>

Olympia, Langlauf Sprint: Stina Nilsson und Johannes Hösflot Kläbo holen Gold

Olympia>

Olympia, Langlauf Sprint: Stina Nilsson und Johannes Hösflot Kläbo holen Gold

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kläbo übertrumpft Langlauf-Legende

Der Norweger Johannes Hösflot Kläbo gewinnt Gold im Sprint der Herren und ist der jüngste Skilanglauf-Olympiasieger aller Zeiten. Bei den Frauen geht Gold an eine Schwedin.
Johannes Hösflot Kläbo
Johannes Hösflot Kläbo
© Getty Images

Skilangläuferin Stina Nilsson hat bei den Winterspielen in Pyeongchang als erste Schwedin die olympische Goldmedaille im Sprint gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 24-Jährige setzte sich im Finale im klassischen Stil mit mehr als drei Sekunden Vorsprung vor Sotschi-Siegerin und Weltmeisterin Maiken Caspersen Falla aus Norwegen durch. Bronze ging an Julia Belorukowa von den Olympischen Athleten aus Russland.

Deutsche scheitern im Viertelfinale

Die vier deutschen Läuferinnen waren vorzeitig ausgeschieden. Sprint-Hoffnung Sandra Ringwald verpasste den Einzug ins Halbfinale als Viertelfinal-Dritte um 67 Hundertstel und landete auf Platz 15. "Sie hat sich im Prolog gut gezeigt, im Viertelfinale hat sie die Zeit auch durch eine Hakelei am Berg liegen gelassen", sagte der deutsche Sportliche Leiter Andreas Schlütter.

Im Viertelfinale war auch für Katharina Hennig und Elisabeth Schicho Endstation. Hanna Kolb scheiterte bereits in der Qualifikation.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor vier Jahren in Sotschi hatte die mittlerweile zum Biathlon gewechselte Denise Herrmann als Medaillenkandidatin immerhin das Halbfinale erreicht und war Achte geworden.  (SERVICE: Der Olympia-Zeitplan)

PyeongChang 2018 Winter Olympics Preview
OLY-2014-GER-RETURN
BIATHLON-WORLD-WOMEN
+35
Olympia 2018: Die große SPORT1-Medaillenprognose

Schweden führt im Duell mit Norwegen

Nilsson, Olympiadritte im Teamsprint von Sotschi, holte nach viermal WM-Silber ihren ersten großen Titel und brachte Schwedens Langläuferinnen im olympischen Duell mit Erzrivale Norwegen 2:0 in Führung.

Nilssons Landsfrau Charlotte Kalla, die am Samstag Gold im Skiathlon gewonnen hatte, und Norwegens zweitplatziertes Loipen-Denkmal Marit Björgen, 2015 Weltmeisterin im bislang letzten ausgetragenen großen Sprint-Wettkampf im Klassikstil, werden sich am Donnerstag im Freistilrennen über 10 km zum zweiten Mal messen.

Kläbo jüngster Skilanglauf-Olympiasieger

Bei den Männern holte Norwegens Skilanglaufstar Johannes Hösflot Kläbo souverän Gold und ist damit jüngster Skilanglauf-Olympiasieger der Geschichte. (Medaillenspiegel der Olympischen Spiele)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Senkrechtstarter gewann mit nur 21 Jahren und 114 Tagen vor Weltmeister Federico Pellegrino aus Italien und Alexander Bolschunow von den Olympischen Athleten aus Russland. Kläbo löste den bisherigen Rekordhalter Gunde Svan ab. Der Schwede hatte 1984 mit 22 Jahren und 32 Tagen über 15 Kilometer triumphiert.

Bing scheitert im Fotofinish

Die beiden deutschen Starter, der Skiathlon-Elfte Thomas Bing und Sebastian Eisenlauer waren im Viertelfinale gescheitert. Bing verpasste dabei erst durch eine Entscheidung im Fotofinish den Einzug in das Halbfinale der besten zwölf Läufer. "Eine Fußspitze hat gefehlt. Mit Schuhgröße 45 hätte es vielleicht gereicht", sagte der deutsche Sportliche Leiter Andreas Schlütter.

Der Gesamtweltcup-Führende Kläbo gilt als kommender Superstar seines Sports. Zum Olympia-Auftakt war der Jungstar im Skiathlon über 30 Kilometer jedoch nicht über Rang zehn hinausgekommen.