Home>Olympia>

Olympia 2018, Rodeln: Probleme bei Dopingprobe von Natalie Geisenberger

Olympia>

Olympia 2018, Rodeln: Probleme bei Dopingprobe von Natalie Geisenberger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geisenberger: Wirbel um Dopingprobe

Bei der Dopingprobe von Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger kommt es zu Komplikationen. Der Vorgang wird aber offenbar regelkonform zu Ende gebracht.
Natalie Geisenberger gewann im Rodeln die Goldmedaille
Natalie Geisenberger gewann im Rodeln die Goldmedaille
© Getty Images

Bei der Abgabe der Dopingprobe von Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger hat es offenbar Schwierigkeiten mit den Behältern gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gab ein paar Probleme bei den Flaschen. Die eine hat sich super schließen lassen, die andere nicht wirklich. Wir haben dann alles dokumentiert", sagte Geisenberger dem ARD-Hörfunk

Vor den Spielen in Pyeongchang hatte die ARD-Dopingredaktion enthüllt, dass es ein Sicherheitsproblem bei den Flaschen des Schweizer Herstellers gibt. Daher wird bei den Spielen in Pyeongchang auf ein Vorgängermodell zurückgegriffen. Dieses ist allerdings nicht fälschungssicher. (SERVICE: Der Olympia-Zeitplan)

Vorgang regelkonform beendet

"Die Abgabe der Probe verlief etwas holprig. Das ist, glaube ich, auf das Personal zurückzuführen", sagte Thomas Schwab, Sportdirektor des Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD), der ARD mit Blick auf die Prozedur nach Geisenbergers Sieg am Dienstag: "Da gab es Probleme beim Ausfüllen des Protokolls. Beim Verschließen der Flasche war man sich nicht 100-prozentig sicher. Genauso war es bei der Blutprobe, wie man diesen Plastikbeutel verwendet." (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Angaben der ARD sei der Vorgang aber regelkonform zu Ende geführt worden. Internationale Anti-Doping-Verantwortliche hätten den Vorgang protokolliert, dieser werde nun geprüft.