Home>Olympia>

Olympia 2018, Eishockey: Deutschland besiegt Norwegen nach Krimi

Olympia>

Olympia 2018, Eishockey: Deutschland besiegt Norwegen nach Krimi

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland feiert historischen Sieg

Deutschland ringt Norwegen nach Penaltyschießen nieder und feiert einen historischen Sieg. Bundestrainer Sturm beweist bei der Torwart-Wahl ein goldenes Händchen.
Ice Hockey - Winter Olympics Day 9
Ice Hockey - Winter Olympics Day 9
© Getty Images

Mit dem ersten Sieg bei Olympischen Spielen seit 16 Jahren hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft Hoffnung auf das Viertelfinale in Pyeongchang geweckt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Bundestrainer Marco Sturm bezwang zum Vorrundenabschluss Norwegen mit 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen und sicherte sich in der Gruppe C den dritten Platz.

Am Dienstag trifft das DEB-Team nun im K.o.-Spiel um den Einzug in die Runde der letzten Acht auf die Schweiz, die zum Abschluss der Vorrunde gegen Tschechien verlor. (SERVICE: Der Olympia-Zeitplan)

Gute Erinnerungen an Schweiz

An Playoff-Gegner Schweiz haben die deutschen Kuven-Stars noch beste Erinnerungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei Tage vor der Eröffnungsfeier in Pyeongchang siegte das Team von Bundestrainer Marco Sturm beim einzigen Härtetest für das olympische Turnier in der Schweiz mit 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 1:0) nach Verlängerung.

DEB-Team holt vor Olympia wichtigen Sieg gegen die Schweiz
03:17
Deutschland besteht Olympia-Test

Erster Erfolg seit 2002

Bei Olympia brach nun gegen Norwegen der Münchner Patrick Hager mit dem ersten Tor nach 111 Minuten den Bann (33.). 

Alexander Reichenberg glich aus (46.), ehe Hager im Penaltyschießen den sechsten Sieg im sechsten Olympiaduell mit Norwegen perfekt machte - und den ersten Erfolg bei Winterspielen seit dem 4:1 gegen Lettland in der Vorrunde 2002 in Salt Lake City.

Danach hatte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) 16 Spiele in Folge nicht gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das war ein hartes Stück Arbeit. Mich freut es, dass die Jungs für diese harte Arbeit belohnt worden sind. Sie haben das super gemacht", sagte Sturm im ZDF: "Jetzt haben wir einen Tag Pause, dann schauen wir weiter."

OLY-2018-PYEONGCHANG-OPENING-FLAME
2018 Winter Olympic Games - Closing Ceremony
2018 Winter Olympic Games - Closing Ceremony
2018 Winter Olympic Games - Closing Ceremony
+176
Olympia 2018: Die Bilder aus Pyeongchang

Sturm setzt auf aus den Birken

Etwas überraschend hatte Sturm wieder Danny aus den Birken zwischen die Pfosten gestellt. Beim 2:5 im Auftaktspiel gegen Finnland hatte der Münchner an seinem 33. Geburtstag nur 15 von 20 Torschüssen abgewehrt und keine Sicherheit ausgestrahlt.

Dagegen hatte der Ingolstädter Timo Pielmeier beim unglücklichen 0:1 gegen den Weltmeister Schweden mit zahlreichen starken Paraden überzeugt.

Zudem musste der Bundestrainer kurzfristig umstellen. Der Nürnberger Patrick Reimer, mit 318 Treffern Rekordtorschütze der Deutschen Eishockey Liga (DEL), musste verletzt passen. Für ihn rückte dessen Klubkollege Leonhard Pföderl ins Team. (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

Geisenberger unterstützt DEB-Team

Nach hektischem Beginn steigerte sich die deutsche Mannschaft, angefeuert unter anderem von der Doppel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger. Der Nürnberger Yasin Ehliz traf in aussichtsreicher Position den Puck nicht richtig (6.).

Nach einem ersten Powerplay mit nur einem Torschuss war das zweite Überzahlspiel schon deutlich strukturierter. 

Die Sportstätten der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang
+17
Olympia 2018 in Pyeongchang: Die Sportstätten der Olympischen Winterspiele

Die beste Chance im ersten Drittel hatte der Münchner Frank Mauer, der nach einem langen Pass des Berliner Verteidigers Frank Hördler aber an Torwart Lars Haugen scheiterte (18.).

Aus den Birken im deutschen Tor bekam erst zum Ende des ersten Abschnitts Arbeit, zuvor hatten es die Norweger vor allem darauf angelegt, das Spiel der DEB-Auswahl zu zerstören. (Service: Der Zeitplan des Olympischen Eishockey-Turniers)

Akdag nach Kopf-Check verletzt

Zu Beginn des zweiten Drittels übertrieben sie es allerdings: Tommy Kristiansen streckte Verteidiger Sinan Akdag mit einem Check gegen den Kopf nieder, der Mannheimer musste in die Kabine - ebenso wie der Norweger, der eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhielt (23.).

Ice Hockey - Winter Olympics Day 9
Ice Hockey - Winter Olympics Day 9

Bundestrainer Sturm hofft dennoch auf den Einsatz von Akdag und auch von DEL-Rekordtorschütze Patrick Reimer, der sich im Training eine nicht näher benannte Verletzung zugezogen hatte. "Ihm war 30 Sekunden ein bisschen schwindelig", berichtete Sturm, "aber es geht ihm so weit ganz gut. Ich hoffe, sie können beide spielen."

Im anschließenden fünfminütigen Powerplay hatte Sturms Team Pech: David Wolf traf den Pfosten (26.).

Beim vierten Überzahlspiel platzte endlich der Knoten: Nach einem klugen Zuspiel von Dominik Kahun schaufelte Hager die Scheibe ins Netz.

Weil die Norweger nun ihre destruktive Spielweise aufgaben, bekam auch aus den Birken mehr zu tun. Seine beste Tat: Bei einem Alleingang von Mats Rosseli Olsen behielt er die Ruhe und verhinderte den Ausgleich (40.). Sechs Minuten später war er machtlos.