Home>Olympia>

Olympia 2018, Biathlon: Massenstart ohne Hildebrand - Dahlmeier dabei

Olympia>

Olympia 2018, Biathlon: Massenstart ohne Hildebrand - Dahlmeier dabei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Massenstart steigt ohne Hildebrand

Die deutschen Biathletinnen gehen das letzte Einzelrennen der Olympischen Spiele ohne Franziska Hildebrand an. Die Neunte des Einzelwettbewerbs wird nicht nominiert.
Franziska Hildebrand geht beim Massenstart nicht an den Start
Franziska Hildebrand geht beim Massenstart nicht an den Start
© Getty Images

Staffel-Weltmeisterin Franziska Hildebrand erhält im olympischen Massenstart von Pyeongchang am Samstag (20.15 Uhr OZ/12.15 Uhr MEZ im LIVETICKER) eine Erholungspause. Dies teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Freitag mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier gehen somit Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Denise Herrmann in das Rennen über 12,5 km.

Von den Qualifikationskriterien her wären alle fünf Athletinnen für einen Start berechtigt gewesen. Da jede Nation aber maximal vier Sportlerinnen nominieren darf, verzichtete Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig vor allem mit Blick auf die anstehenden Staffeln auf Hildebrand.

BIATHLON-OLY-2018-PYEONGCHANG-PODIUM
BIATHLON-OLY-2018-PYEONGCHANG-MEDALS
BIATHLON-WORLD-WOMEN
Magdalena Neuner Olympic Medal Photoshoot
+8
Biathlon: Rekorde und Meilensteine von Laura Dahlmeier

"Franzi hat drei tolle Rennen mit tollen Platzierungen gezeigt. Ihr fehlt aber die physische Frische, um in den Medaillenbereich zu laufen. Weil sie eine ganz wichtige Athletin für die Staffel-Woche ist, wird sie nun pausieren", sagte Hönig, der die Qual der Wahl als "schönes Gefühl" bezeichnete: "Denn das zeigt, dass nicht alles auf den Schultern von Laura lastet."

{ "placeholderType": "MREC" }

Zweite Medaille für Peiffer und Doll?

Dahlmeier, die in Sprint und Verfolgung Gold und im Einzel Bronze gewonnen hatte, könnte als erste Biathletin vier Medaillen bei einer Olympia-Ausgabe gewinnen.

Bei den Männern musste Bundestrainer Mark Kirchner für das Rennen am Sonntag (20.15/12.15) über 15 km hingegen nicht über die Aufstellung grübeln.

Er schickt mit dem Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer, dem Verfolgungsdritten Benedikt Doll, Massenstart-Weltmeister Simon Schempp sowie Erik Lesser das Quartett in den Wettkampf, das sich qualifiziert hat.