Home>Olympia>

Olympia 2018: DOSB wählt Kandidaten für Fahnenträger aus

Olympia>

Olympia 2018: DOSB wählt Kandidaten für Fahnenträger aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DOSB wählt mögliche Fahnenträger aus

Der DOSB hat sich für fünf Kandidaten entschieden, die bei der Olympia-Eröffnungsfeier die Fahne tragen könnten. Die Entscheidung hängt aber auch von den Athleten ab.
Laura Dahlmeier ist eine deutsche Biathletin
Laura Dahlmeier ist eine deutsche Biathletin
© Getty Images

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat fünf Kandidaten als Fahnenträger für die Eröffnungsfeier der Winterspiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) ausgewählt und wird diese am kommenden Samstag bekannt geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwischen dem 27. Januar und dem 5. Februar können die Öffentlichkeit und die deutschen Olympia-Athleten über die Fahnenträgerin abstimmen, beide Seiten werden mit 50 Prozent gewichtet.

Nach SPORT1-Informationen ist Eishockeyspieler Christian Ehrhoff einer der fünf Kandidaten.

Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig betonte am Dienstag, dass sportliche Belange im Zweifel wichtiger sind als die Ehre, die deutsche Fahne ins Olympiastadion zu tragen. "Der Wettkampf hat Vorrang, und natürlich berücksichtigen wir das", sagte Schimmelpfennig.

{ "placeholderType": "MREC" }

Biathletin Laura Dahlmeier hat als mögliche Kandidatin bereits angedeutet, dass sie nicht an der Eröffnungsfeier teilnehmen wird, weil bereits tags darauf das Sprint-Rennen ansteht.

Lesen Sie auch

Auch Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, die von DOSB-Präsident Alfons Hörmann persönlich als mögliche Kandidatin genannt wurde, hat schon am Samstag einen Wettkampf, allerdings über ihre Nebenstrecke 3000 m.

Eine weiterer möglicher Kandidat, der schon am Samstag um Medaillen kämpft, ist Rodel-Olympiasieger Felix Loch.