Home>Olympia>

Bundespräsident Joachim Gauck für Olympische Spiele in Deutschland

Olympia>

Bundespräsident Joachim Gauck für Olympische Spiele in Deutschland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gauck für Olympia in Deutschland

German Olympic Team Welcome Home Reception
German Olympic Team Welcome Home Reception
© Getty Images

Bundespräsident Joachim Gauck spricht sich für Olympische Spiele in Deutschland aus. "Ich kann mir schon vorstellen und würde es gut finden, dass man die Olympischen Spiele mal wieder nach Deutschland holt. Das wäre doch wirklich etwas besonders Schönes", sagte Gauck in seiner Rede anlässlich der Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an die deutschen Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele von Rio de Janeiro in Berlin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er akzeptiere zwar die jüngsten Entscheidungen gegen Olympia aus Hamburg und München und er verstehe auch "das große Unbehagen gegenüber bestimmten Sportorganisationen". Aber wenn man nun "verlorenes Vertrauen zurückgewinnt", sagte Gauck, dann sehe er "gute Chancen" für eine spätere deutsche Olympia-Bewerbung.

Brendel "Hoffnung stirbt zuletzt"

"Ich hätte mir gewünscht, dass er das vor den Wahlen in Hamburg gemacht hätte. Insgesamt hätten sich die Politiker mehr positionieren müssen", sagte Doppel-Olympiasieger Sebastian Brendel (Kanu). "Trotzdem ist es ein schönes Signal, das jetzt hier zu hören. Dass die Hoffnung nicht stirbt, dass es irgendwann vielleicht doch noch mal Spiele in Deutschland gibt."

Die höchste staatliche Ehrung für Spitzenleistungen im deutschen Sport nahmen am Dienstag im Berliner Kulturzentrum "Radialsystem" neben Brendel unter anderem auch die Olympiasieger Christoph Harting (Diskus) und Markus Rehm (Weitsprung und 4x100 m) entgegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich hätte mir gewünscht, wenn er das vor den Wahlen in hamburg gemacht hätte. Insgesamt hätte sich die Politiker mehr positionieren müssen. Schönes Signal, das jetzt hier zu hören, und dass die Hoffnung nicht stirbt, dass es irgendwann vielleicht doch nochmal Spiele in Deutschland gibt.

"Auf solche Erfolge, auf Sportlerinnen und Sportler wie Sie, sind wir alle stolz. Deshalb sagt Ihnen heute nicht nur Joachim Gauck, sondern ganz Deutschland Dank - mit dem Silbernen Lorbeerblatt", sagte der Bundespräsident in seiner Rede.

Kritische Stimmen zum Thema Doping

Gauck (76) sprach im Beisein des Bundesinnenministers Thomas de Maizière jedoch auch kritisch das Thema Doping an. "Doping zerstört nicht nur die Gesundheit der Sportler, es zerstört den Sport selbst", sagte Gauck: "Wir wollen das nicht akzeptieren!" Dafür gab es Applaus der Athleten.

Bei den Spielen in der brasilianischen Metropole hatte die deutsche Mannschaft insgesamt 99 Medaillen gewonnen, davon 57 bei den Paralympics. Bereits am Montagabend hatten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Stiftung Deutsche Sporthilfe die Athleten zu einer Medaillenparty ins Tipi am Kanzleramt geladen. Dort wurden insgesamt etwa 2,5 Millionen Euro an Prämien an die erfolgreichsten Teilnehmer übergeben.