Home>Olympia>

Serena Williams nach Sieg gegen Alize Cornet im Achtelfinale

Olympia>

Serena Williams nach Sieg gegen Alize Cornet im Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Williams schaltet Angstgegnerin aus

Serena Williams hat gegen Alize Cornet im ersten Satz Schwierigkeiten, behält aber die Nerven. Im Satz zwei spielt die US-Amerikanerin ihre Klasse aus.
Serena Williams zog ins Achtelfinale ein
Serena Williams zog ins Achtelfinale ein
© Getty Images

Serena Williams (USA) ist trotz einiger Zittermomente ins Achtelfinale des olympischen Tennisturniers in Rio eingezogen. Die 22-malige Grand-Slam-Siegerin bezwang nach der Abwehr von zwei Satzbällen im ersten Durchgang die Französin Alize Cornet mit 7:6 (7:5), 6:2.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die topgesetzte Williams, Einzel- und Doppelsiegerin von London 2012, bekommt es in der Runde der letzten 16 am Dienstag mit Petkovic-Bezwingerin Jelina Switolina (Ukraine/Nr. 15) zu tun. Frühestens im Endspiel am Samstag könnte Williams in einer Neuauflage des diesjährigen Australian-Open- und Wimbledonfinals auf Angelique Kerber (Kiel/Nr. 2) treffen.

Gegen die Weltranglisten-48. Cornet tat sich Williams allerdings schwer. Die Französin hatte der 34-Jährigen in Wimbledon 2014 eine schmerzhafte Drittrundenpleite zugefügt und war aus den vergangenen drei Duellen mit Williams als Siegerin hervorgegangen.

Beim Stand von 4:5 im ersten Durchgang wehrte die Amerikanerin dank ihres starken Aufschlags zwei Satzbälle in Folge ab. Erst danach dominierte Williams das Geschehen auf dem Centre Court.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit insgesamt vier olympischen Goldmedaillen (eine im Einzel/drei im Doppel) ist Serena Williams gemeinsam mit ihrer Schwester Venus (36) der erfolgreichste Tennisprofi bei Olympia. Im Doppel waren die Williams-Schwestern in Rio überraschend bereits in der ersten Runde gescheitert.