Home>Olympia>

Schwimmen: Philip Heintz stellt deutschen Rekord auf

Olympia>

Schwimmen: Philip Heintz stellt deutschen Rekord auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Heintz schwimmt schneller als Phelps

Philip Heintz sorgt für das erste Erfolgserlebnis für die deutschen Schwimmer in Rio de Janeiro. Der 25-Jährige ist im Vorlauf sogar schneller als Michael Phelps.
32nd LEN European Swimming Championships 2014 - Day 8
32nd LEN European Swimming Championships 2014 - Day 8
© Getty Images

Philip Heintz hat dem gebeutelten deutschen Schwimmteam bei Olympia in Rio de Janeiro den ersten nationalen Rekord beschert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Lagenschwimmer schlug im Vorlauf über 200 m nach 1:57,59 Minuten an und blieb damit 23 Hundertstelsekunden unter der alten Bestmarke des Hamburgers Markus Deibler.

Heintz, EM-Zweiter von 2014, zog als Zweiter in das Halbfinale am späten Mittwochabend ein und war dabei sogar deutlich schneller als Rekord-Olympiasieger Michael Phelps (USA/1:58,41).

"Überrascht bin ich nicht. Das ist eine Zeit, die ich seit zwei Jahren in mir drin habe. Ich bin froh, dass es jetzt endlich gepasst hat", sagte der EM-Zweite von 2014 und fügte mit Blick auf das Halbfinale am späten Mittwochabend an: "Ich habe noch ein bisschen was vor. Gut ausschwimmen, regenerieren - dann hoffentlich den Schritt ins Finale machen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Vorlauf war nur US-Superstar Ryan Lochte (1:57,38) schneller.