Home>Olympia>

Olympia: Tennis-Star Andy Murray in Rio im Finale

Olympia>

Olympia: Tennis-Star Andy Murray in Rio im Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Finale! Murray vor historischem Sieg

Sieg gegen Kei Nishikori: Andy Murray zieht beim Tennisturnier von Rio ins Endspiel ein und könnte sich mit einem weiteren Sieg in die Geschichtsbücher eintragen.
Tennis - Olympics: Day 8
Tennis - Olympics: Day 8
© Getty Images

Wimbledonsieger Andy Murray hat das zweite Finale eines olympischen Tennisturniers in Folge erreicht und steht in Rio de Janeiro vor einem historischen Triumph.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der an Position zwei gesetzte Brite, Olympiasieger von London 2012, hatte beim 6:1, 6:4 gegen Kei Nishikori (Japan/Nr. 4) wesentlich weniger Probleme als an den Tagen zuvor. 

Damit hat Murray weiterhin die Chance, als erster Tennisprofi der Olympia-Geschichte zweimal in Folge das Einzel zu gewinnen.

Im Endspiel am Sonntag trifft der dreimalige Grand-Slam-Gewinner entweder auf Rafael Nadal aus Spanien (Nr. 3) oder Juan Martin del Potro. Der Argentinier hatte in der ersten Runde von Rio überraschend den topgesetzten Serben Novak Djokovic ausgeschaltet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere US-Open-Champion Del Potro hat sich nach drei Handgelenksoperationen in den vergangenen beiden Jahren zurückgekämpft.

Murray präsentierte sich im Halbfinale gegen Nishikori in blendender Verfassung.

Dabei hatte der Schotte im Viertel- und Achtelfinale noch dicht vor dem Aus gestanden und war erst nach knappen Dreisatzerfolgen in die jeweils nächste Runde eingezogen.