Home>Olympia>

Mo Farah schreibt mit Sieg über 5000 Meter Olympia-Geschichte

Olympia>

Mo Farah schreibt mit Sieg über 5000 Meter Olympia-Geschichte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Double-Double: Farah auf Bolts Spuren

Mo Farah setzt sich nach seinem Sieg über 10.000 Meter auch über 5000 Meter durch und schreibt damit Leichtathletik-Geschichte. Er wandelt auf Bolts Spuren.
Mo Farah gewann bereits über 10000 Meter Gold
Mo Farah gewann bereits über 10000 Meter Gold
© Getty Images

Das britische Lauf-Idol Mo Farah hat in Rio als zweiter Läufer der olympischen Geschichte zum zweiten Mal in Folge Gold über beide Langstrecken geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach seinem Triumph über die 10.000-m-Distanz setzte sich der Topstar auch über die halbe Distanz durch. Farah siegte in 13:03,30 Minuten vor dem US-Amerikaner Paul Chelimo (13:03,90), der nach einem Protest doch wieder Silber erhielt, und dem Äthiopier Hagos Gebrhiwet (13:04,35).

Als erster Läufer hatte dieses Kunststück der große Finne Lasse Viren 1972 und 1976 geschafft. Nach dem "Triple-Triple" von Usain Bolt legte Farah nun also ein historisches Double-Double auf die Laufbahn.

Florian Orth und Richard Ringer waren im Vorlauf ausgeschieden.