Home>Olympia>

Gesa Felicitas Krause erreicht Finale über 3000 m Hindernis

Olympia>

Gesa Felicitas Krause erreicht Finale über 3000 m Hindernis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Krause spaziert mühelos ins Finale

Die Europameisterin zeigt in ihrem Vorlauf über 3000 m Hindernis eine starke Leistung und qualifiziert sich souverän fürs Finale. Der Traum von einer Medaille lebt.
ATHLETICS-OLY-2016-RIO
ATHLETICS-OLY-2016-RIO
© Getty Images

Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Frankfurt) hat bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nach einer ganz starken Vorstellung das Finale über 3000 m Hindernis erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 24-Jährige wurde im ersten und mit Abstand am besten besetzten Vorlauf in 9:19,70 Minuten Dritte und zog damit problemlos in die Medaillenentscheidung am Montag (11.15 Uhr OZ/16.15 Uhr MESZ) ein.

Krause blieb nicht einmal eine Sekunde über ihrer persönlichen Bestleistung (9:18,85) aus dem EM-Finale von Amsterdam im Juli und lief in die Nähe des deutschen Rekords von Antje Möldner-Schmidt (9:18,54). Vorlaufsiegerin wurde Ruth Jibet (Bahrain/9:12,62), Nummer zwei der "ewigen" Bestenliste, vor der Äthiopierin Sofia Assefa (9:18,75), die 2012 in London Olympia-Silber geholt hatte.

Krause hatte bei den Weltmeisterschaften 2015 in Peking überraschend Bronze und damit die erste deutsche Lauf-Medaille in einem WM-Einzelwettbewerb seit 14 Jahren geholt. Bei der EM in Amsterdam gewann Krause mit stattlichem Vorsprung ihren ersten großen internationalen Titel