Home>Olympia>

Beachvolleyball bei Olympia: Ludwig/Walkenhorst im Finale

Olympia>

Beachvolleyball bei Olympia: Ludwig/Walkenhorst im Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Beach-Duo stürmt ins Finale

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst lassen im Halbfinale einem brasilianischen Duo keine Chance und ziehen ins Finale des Beachvolleyball-Wettbewerbs ein.
BEACH VOLLEYBALL-OLY-2016-RIO-BRA-GER
BEACH VOLLEYBALL-OLY-2016-RIO-BRA-GER
© Getty Images

Die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst greifen nach Olympia-Gold.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das deutsche Top-Duo besiegte die Brasilianerinnen Larissa/Talita im Halbfinale mit 2:0 (21:18, 21:12) und zog als erstes deutsches und zugleich als erstes europäisches Frauenteam ins Endspiel bei Olympischen Spielen ein.

Nach ihrem sechsten Sieg im sechsten Spiel an der Copacabana haben Luwig/Walkenhorst die Silbermedaille bereits sicher - eine historische Leistung: Noch nie gelang es einem europäischen Frauen-Team, olympisches Edelmetall zu gewinnen.

Beachvolleyball gehört seit Atlanta 1996 zum Programm bei Sommerspielen. Jonas Reckermann und Julius Brink hatten 2012 in London Gold gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Finale der Deutschen steigt am frühen Donnerstagmorgen (4.59 Uhr MESZ). Gegner ist dann das brasilianische Team Agatha/Barbara, das im Halbfinale das amerikanische Weltklasse-Duo Kerri Walsh Jennings und April Ross ausschaltete. Für Walsh/Jennings war es in ihrem 27. Spiel bei Olympia die erste Niederlage.

Das zweite deutsche Duo Karla Borger und Britta Büthe hatte im Achtelfinale gegen Larissa/Talita verloren. Das einzige deutsche Männer-Team Markus Böckermann und Lars Flüggen (Hamburg/Berlin) war nach drei Niederlagen in drei Spielen bereits nach der Gruppenphase ausgeschieden.