Home>Olympia>

Basketball bei Olympia: Klay Thompson führt USA zum Gruppensieg

Olympia>

Basketball bei Olympia: Klay Thompson führt USA zum Gruppensieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Thompson-Show sichert Gruppensieg

Klay Thompson führt die US-Basketballer zum Gruppensieg. Gegen Frankreich muss das Dream Team am Ende noch einmal zittern, bleibt aber ungeschlagen.
Basketball - Olympics: Day 9
Basketball - Olympics: Day 9
© Getty Images

Die NBA-Stars von Weltmeister und Goldfavorit USA haben die Vorrunde beim olympischen Basketball-Turnier ungeschlagen als Gruppensieger beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im fünften Vorrundenspiel gewann das Team von Trainer Mike Krzyzewski 100:97 (55:46) gegen den früheren Europameister Frankreich.

Nach den engen Spielen gegen Australien (98:88) und Vizeweltmeister Serbien (94:91) tat sich der 14-malige Goldmedaillengewinner USA auch gegen die Franzosen schwer.

Topscorer war Klay Thompson (30 Punkte). Frankreich verzichtete wegen einer Zehenverletzung auf Regisseur Tony Parker, der viermalige NBA-Champion soll aber im Viertelfinale spielen können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch das Frauen-Team der USA blieb in der Vorrunde ohne Niederlage. Im fünften Gruppenspiel setzte sich der siebenmalige Olympiasieger 105:62 (60:26) gegen China durch.

Lesen Sie auch

Die US-Frauen sind seit ihrer Halbfinalpleite von Barcelona 1992 gegen Russland (damals GUS) bei Sommerspielen ungeschlagen.