Home>Olympia>

Olympia statt NFL: Jarryd Hayne verlässt San Francisco 49ers

Olympia>

Olympia statt NFL: Jarryd Hayne verlässt San Francisco 49ers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rio statt NFL: Hayne verlässt die 49ers

Der Rugby-Star beendet sein Intermezzo beim Football mit sofortiger Wirkung, um mit Fidschi bei den Sommerspielen anzutreten. Erneut ein Vorhaben mit Risiko.
Jarryd Hayne verlässt die San Francisco 49ers
Jarryd Hayne verlässt die San Francisco 49ers
© Getty Images

Der australische Rugby-Superstar Jarryd Hayne hat seine Karriere bei den San Francisco 49ers aus der National Football League (NFL) mit sofortiger Wirkung beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 28-Jährige teilte am Sonntag mit, die 7er-Rugby-Nationalmannschaft von Fidschi habe bei ihm angefragt, ob er für sie bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro antreten wolle, "und diese Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen", sagte er.

Hayne hatte im März 2015 einen Vertrag mit den Kaliforniern unterschrieben und damit einen enormen Hype für die NFL in seinem Heimatland ausgelöst. (Jarryd Hayne im SPORT1-Interview: "Die NFL ist eine andere Welt")

In der abgelaufenen Saison war er als Running Back in acht Spielen zum Einsatz gekommen. Dem profilierten Rugby-Star war die Umstellung zum Football allerdings nie gelungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch jetzt bestehen Zweifel: Die "Rugby Seven" von Fidschi gilt als beste 7er-Mannschaft der Welt. Hayne könnte Schwierigkeiten bekommen, sich einen Platz im zwölfköpfigen Kader zu erkämpfen.

Darüber hinaus ist er noch nicht lange genug in einem Doping-Kontrollprogramm eingeschrieben.