Home>Olympia>

Gewichtheber Nico Müller qualifiziert sich für Olympia in Rio

Olympia>

Gewichtheber Nico Müller qualifiziert sich für Olympia in Rio

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Müller knackt Olympia-Norm

Nico Müller
Nico Müller
© Getty Images

Gewichtheber Nico Müller (Obrigheim) hat bei den Europameisterschaften im norwegischen Forde die Norm für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro geknackt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 23-Jährige belegte in der Klasse bis 77 Kilogramm mit einer Zweikampfleistung von 341 kg (85 kg Reißen/104 kg Stoßen) Platz fünf und gewann damit auch das interne Duell mit dem siebtplatzierten Chemnitzer Max Lang, der die Olympia-Norm mit 336 kg (150/186) exakt erfüllte.

Den Titel sicherte sich der Armenier Andranik Karapetjan mit 367 kg (170/197). Bei den deutschen Männern geht es in Norwegen um die Einzel-Qualifikation für die vier bei den Weltmeisterschaften 2014 (Almaty) und 2015 (Houston) errungenen Olympia-Quotenplätze. Sein Ticket sicher hat lediglich Superschwergewichtler Almir Velagic (Speyer), der am Sonntag einen Test-Wettkampf in Rio de Janeiro gewann.

In der Frauen-Konkurrenz belegte Sabine Kusterer (Durlach) in der Klasse bis 63 kg Rang elf. Die 25-Jährige kam im Zweikampf auf 189 kg (85 kg Reißen, 104 kg Stoßen). Die 20-jährige Lisa-Marie Schweizer (Schwedt) schaffte 181 kg (83/98) und belegte damit Platz 16. Der Sieg ging an die frühere Junioren-Europameisterin Natalia Chlestkina aus Russland (222/99+123).

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Für die Frauen geht es in Norwegen um den noch fehlenden Quotenplatz für den Saisonhöhepunkt in Rio. Um zumindest eine Athletin nach Brasilien schicken zu dürfen, müssen die Heberinnen des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) mindestens den sechsten Platz im Ranking der Teams erreichen, die bislang keinen Quotenplatz haben. Zum Auftakt am Montag hatte die frühere Vize-Europameisterin Julia Schwarzbach (Görtlitz) in der Klasse bis 53 kg den siebten Platz belegt.