Home>Olympia>

Berlin oder Hamburg: Olympischen Spitzensportverbände ohne Festlegung

Olympia>

Berlin oder Hamburg: Olympischen Spitzensportverbände ohne Festlegung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verbände noch unentschieden

Hamburg Olympische Spiele
Hamburg Olympische Spiele
© Getty Images

Die olympischen Spitzensportverbände haben sich im Bewerber-Rennen um die Sommerspiele 2024 noch nicht auf Berlin oder Hamburg als Wunschkandidaten festgelegt. "Ich habe noch keine Richtung erkannt", sagte Sprecher Siegfried Kaidel am Mittwoch: "Ich sehe beide gut im Rennen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Sonntag werde es ein "völlig offenes" Gespräch mit Vertretern aus der Hauptstadt und der Hansestadt geben.

Erst danach werden die Spitzenverbände eine Entscheidung darüber fällen, mit welchen Präferenzen Kaidel die anschließenden Gespräche mit dem Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes bestreiten wird.

Die Meinungsumfrage (64 Prozent Bürger-Zustimmung in Hamburg, 55 Prozent in Berlin) wertete Kaidel als "Teil eines Puzzles, aber es hat Gewicht". Von Bedeutung sei dabei, dass sich in beiden Städten die Mehrheit der Bevölkerung für Bemühungen um die Olympischen Spiele ausgesprochen habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kaidel warb dafür, eine deutsche Bewerbung ins Rennen zu schicken: "Für den gesamten Sport in Deutschland ist es wichtig, Olympische und Paralympische Spiele nach Deutschland zu holen."