Home>Olympia>

DOSB würdigt ehemaligen Präsidenten Richard von Weizsäcker für Verdienste

Olympia>

DOSB würdigt ehemaligen Präsidenten Richard von Weizsäcker für Verdienste

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DOSB würdigt Richard von Weizsäcker

Alfons Hörmann ist Präsident des DOSB
Alfons Hörmann ist Präsident des DOSB
© Getty Images

IOC-Präsident Thomas Bach und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben den am Samstag im Alter von 94 Jahren verstorbenen früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker für seine Verdienste gewürdigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit Richard von Weizsäcker verliert die Welt einen großen Staatsmann, die olympische Bewegung einen herausragenden Förderer und ich selbst einen immer verlässlichen und treuen Ratgeber", sagte Bach in den USA.

Von Weizsäcker habe den olympischen Sport und seine humanistischen Werte der Verständigung und Toleranz immer gelebt und gefördert.

"Die weltweite olympische Bewegung, die Richard von Weizsäcker mit ihrer höchsten Auszeichnung, dem olympischen Orden in Gold, ausgezeichnet hat, wird ihn schmerzlich vermissen und ihm für immer eine ehrende und dankbare Erinnerung bewahren", sagte Bach und kündigte an: "Die olympische Flagge wird für drei Tage zu seinen Ehren auf Halbmast wehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch DOSB-Präsident Alfons Hörmann sprach mit Hochachtung über von Weizsäcker.

Lesen Sie auch

"Wir verneigen uns vor der Lebensleistung von Richard von Weizsäcker. Er hat Deutschland auf vielen Feldern bewegt - als herausragendes Staatsoberhaupt und auch als Vorbild für viele Breitensportler", sagte Hörmann.

Mit seinen öffentlichkeitswirksamen Teilnahmen am Deutschen Sportabzeichen habe von Weizsäcker, der von 1984 bis 1994 Staatsoberhaupt war, gezeigt, "wie viel Lebensfreude Sport für Jung und Alt bringen kann. Er erkannte und förderte den besonderen Wert des Sports wie wenige andere", führte der 54-Jährige aus.

Insgesamt zehn Mal legte Richard von Weizsäcker das Deutsche Sportabzeichen ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von Weizsäcker war Gründungsmitglied des DOSB, unter anderem wirkte er auch im Kuratorium der Olympiabewerbung von München für die Winterspiele 2018 mit.

Nach seinem Ausscheiden ehrte ihn der Dachverband des deutschen Sports 2010 mit der DOSB-Ehrenmedaille.