Home>Transfermarkt>

15 Stars weg - auch Sancho? Das soll die Streichliste von Manchester United sein

Transfermarkt>

15 Stars weg - auch Sancho? Das soll die Streichliste von Manchester United sein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Diese 15 United-Stars sollen weg

Das Europa-League-Aus befeuert die geplanten Umbaumaßnahmen des Manchester-United-Kaders von Trainer Erik ten Hag. Nicht nur der Kapitän wackelt.
Manchester United schied chancenlos mit 0:3 im Europa League-Viertelfinale gegen Sevilla aus. Dementsprechend schonungslos fiel im Anschluss die Kritik von Erik ten Hag an seiner Mannschaft aus.
AnneKamphausen
AnneKamphausen

Wer muss bei Manchester United jetzt zittern? Erik ten Hag will im Sommer offenbar zu einem Rundumschlag ausholen und eine ganze Reihe Spieler aussortieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jadon Sancho, Anthony Martial, Harry Maguire, Victor Lindelöf, Scott McTominay und Fred sollen auf einer Streichliste stehen, die laut Guardian mindestens 15 Spielern umfasst, deren Zukunft ungewiss ist.

Der Headcoach wolle finanzielle Mittel für Neuverpflichtungen generieren, um in den Kader zu investieren und dessen Niveau nachhaltig zu verbessern.

Die 0:3-Niederlage im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League in Sevilla, die zum Ausscheiden von United führte, hat offenbar das Fass zum Überlaufen gebracht. Jetzt nimmt ten Hag seine Mannschaft noch einmal genauer unter die Lupe und will sie großzügig umbauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie heftig wird der Umbau bei Manchester United?

Kapitän Maguire galt zuletzt als Unsicherheitsfaktor und trug eine Teilschuld am enttäuschenden europäischen Abschneiden.

Lesen Sie auch

Weitere Spieler, die der Trainer angeblich abzugeben gedenkt, sind Donny van de Beek, Anthony Elanga, Dean Henderson und Brandon Williams.

Zudem ist wohl klar, dass Alex Telles, Hannibal Mejbri und Eric Bailly, die ausgeliehen sind, den Verein mit ziemlicher Sicherheit verlassen werden. Auch Phil Jones und Axel Tuanzebe, deren Verträge auslaufen, werden definitiv gehen.

Sancho kann nicht überzeugen

Auch Hoffnungsträger Sancho konnte nicht überzeugen. Er verließ im Juli 2021 für 73 Millionen Pfund Borussia Dortmund und hatte große Ambitionen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Sancho könnte nun aber Opfer der Transfer-Planungen des United-Coachs werden. Die Red Devils ziehen Berichten zufolge einen Verkauf des 23-Jährigen in Betracht.

Doch nicht alle, deren Zukunft in den Sternen steht, werden den Verein verlassen. Für ten Hag wird es darauf ankommen, ein Gleichgewicht zwischen Neuverpflichtungen einiger weniger Spitzenkräfte sowie der Beibehaltung einer angemessenen Kadertiefe zu finden.

De Gea und Maguire wackelten in Sevilla

In Bezug auf Maguire und Lindelöf ist ein Verkauf fraglich, da es schwierig sein könnte, zwei neue Innenverteidiger für die erste Mannschaft zu verpflichten. Maguire kam 2019 für 80 Millionen Pfund aus Leicester und ist nach wie vor der teuerste Verteidiger der Welt.

David de Gea lieferte ebenfalls in Sevilla eine desaströse Vorstellung ab. Der 32-Jährige wird voraussichtlich aber einen neuen Vertrag unterschreiben, da ten Hag im Sommer vorrangig eine neue Nummer 9 und eine Verstärkung des Mittelfelds anstrebt.

Was wird aus Sabitzer?

Zudem steht die Entscheidung an, ob den beiden Leihspielern Marcel Sabitzer und Wout Weghorst ein dauerhafter Vertrag vorgelegt werden soll.

Gerade bei Sabitzer müsste sich United auch erst einmal mit dem FC Bayern einigen. Denn noch ist unklar, wie der neue Trainer Thomas Tuchel mit ihm plant.

Der Betrag, den ten Hag für eine Umstellung des Kaders ausgeben kann, wird davon abhängen, ob es zu einer Übernahme durch den katarischen Bankier Scheich Jassim bin Hamad al-Thani oder Sir Jim Ratcliffe kommt, oder ob Investmentfonds, die an einer Zusammenarbeit mit den Glazers interessiert sind, Geld einbringen.