Home>Olympia>

Alles oder nichts für Alica Schmidt

Olympia>

Alles oder nichts für Alica Schmidt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alles oder nichts bei Alica Schmidt

Anfang Mai finden die Olympia-Ausscheidungen in den Lauf-Staffeln statt. Alica Schmidt will sich ihren Traum erfüllen und in Paris an den Start gehen. Bei SPORT1 erklärt sie, was ihr das bedeuten würde.
Bei der Hallen-DM der Leichtathletik verrät Sprint-Star Alica Schmidt, wem sie in der Fußball-Bundesliga die Daumen drückt.
Johannes Fischer
Johannes Fischer

Für einen beachtlichen Teil des deutschen Leichtathletik-Teams wird sich am 4. und 5. Mai entscheiden, ob sich der Olympiatraum erfüllen wird. Dann finden auf den Bahamas die World Relays, die inoffiziellen Staffel-Weltmeisterschaften statt, die gleichzeitig als Qualifikation für die kommenden Olympischen Spiele in Paris dienen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weil von den deutschen Sprinterinnen und Sprintern wohl nur Gina Lückenkemper (100 Meter) und Joshua Hartmann (200 Meter) die Einzelfahrkarte nach Paris lösen werden, muss der Rest des Teams auf die Staffeln hoffen - unter anderem Alica Schmidt.

Derzeit bereiten sich die 400-Meter-Spezialisten auf der Kanarischen Insel La Palma vor, während die 100-Meter-Sprinter ihr Trainingslager in Clermont/Florida bezogen haben.

Alica Schmidt hofft auf die Paris-Karte in der Staffel
Alica Schmidt hofft auf die Paris-Karte in der Staffel

Schmidt jagt das Paris-Ticket

Dazu gehört auch Schmidt, die dem Paris-Ticket sehnsüchtig hinterherjagt. Bei den Spielen 2021 in Tokio, die Corona bedingt ohne Zuschauer stattfanden, war die heute 25-Jährige zwar dabei – kam als Ersatzfrau aber nicht zum Einsatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das soll sich drei Jahre später ändern. „Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie viel mir das bedeuten würde“, sagte sie bei SPORT1. „Die Olympischen Spiele sind für uns Leichtathletinnen und Leichtathleten das Nonplusultra und absolutes Karriere-Highlight.“

Lesen Sie auch

Bis dahin ist es aber noch ein hartes Stück Arbeit für Schmidt und Co., die in der 4x400-Meter-Staffel der Frauen oder der 4x400-Meter-Mixed-Staffel zum Einsatz kommen könnte.

Alle fünf DLV-Staffeln mit Chancen

„Die finale Besetzung entscheidet sich Ende nächster Woche. Wir werden in der kommenden Woche ein Ausscheidungsrennen innerhalb des Teams, hier auf La Palma haben“, verriet Schmidt. „Die Besten kommen mit und werden für Deutschland an den Start gehen.“

Aller Voraussicht nach wird auch Johanna Martin zum Einsatz kommen, die erst vor einer Woche 18 Jahre alt wurde und im Februar sensationell deutsche Hallenmeisterin über 400 Meter wurde - vor Schmidt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In allen fünf Staffel-Wettbewerben werden insgesamt 16 Startplätze vergeben, 14 davon werden über die World Relays verteilt. Die letzten beiden Plätze ermittelt der Weltverband World Athletic über die sogenannte WA-Performance-List, eine Art Weltrangliste, die den Zeitraum zwischen dem 31.12.2022 und den 30.06.2024 berücksichtigt.

Olympia auf SPORT1

Alle News zu Olympia

Allen fünf DLV-Staffeln werden Chancen eingeräumt, ein Selbstläufer dürfte es aber in keiner Disziplin werden. Vor allem bei den 4x100-Meter-Staffeln kommt es auf möglichst reibungslose Wechsel an, die derzeit in Clermont trainiert werden. Gina Lückenkemper und Co. dürften vom Leistungspotenzial zu den Mitfavoritinnen gehören, aber auch das deutsche Männerquartett ist alles andere als chancenlos.

24 Athletinnen auf den Bahamas dabei

Komplizierter dürfte es für Schmidt und Co. in der langen Staffel werden – dennoch ist die Berlinerin guter Dinge. „Ich bin zuversichtlich. Ich bin fit, wir alle haben sehr gut trainiert und uns gewissenhaft vorbereitet. Wir sind bereit für die Bahamas und wollen mitmischen“, sagte Schmidt.

Bis auf Alexandra Burghardt und Carolina Krafzik nehmen bei den Frauen zurzeit alle potenziellen Staffel-Kandidatinnen an den Vorbereitungscamps teil, teilte der DLV auf SPORT1-Nachfrage mit.

Insgesamt werden am Ende der Trainingslager 24 Athletinnen auf die Bahamas fliegen. In beiden Vorbereitungscamps findet noch ein Ausscheidungswettbewerb statt, auf den die finale Nominierung der DLV-Teams für die World Relays folgt.