Home>Motorsport>MotoGP>

19-jähriger Pedro Acosta erobert MotoGP-Podium: Der jüngste Fahrer in der Königsklasse

MotoGP>

19-jähriger Pedro Acosta erobert MotoGP-Podium: Der jüngste Fahrer in der Königsklasse

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pedro Acosta: MotoGPs jüngster Podiumsfahrer

Mit gerade einmal 19 Jahren erobert Pedro Acosta die MotoGP-Welt und wird zum drittjüngsten Podiumsfahrer. Trotz Erfolgen bleibt er bescheiden und betont Teamarbeit und kontinuierliche Verbesserung.
19-jähriger Pedro Acosta erobert MotoGP-Podium
19-jähriger Pedro Acosta erobert MotoGP-Podium
© IMAGO/PanoramiC
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Mit nur 19 Jahren und 304 Tagen hat Pedro Acosta die MotoGP-Szene im Sturm erobert. Sein dritter Platz in Portimao machte ihn zum drittjüngsten Fahrer, der es jemals auf das Podium der Königsklasse geschafft hat. Auch wenn er ohne die Panne von Maverick Viñales‘ Aprilia diesen Erfolg vielleicht nicht erreicht hätte, hat Acosta bereits vorher mit einer denkwürdigen Leistung auf sich aufmerksam gemacht. Er ließ Fahrer wie Miller, Binder, Márquez und Bagnaia hinter sich - und das in dieser Reihenfolge.

{ "placeholderType": "MREC" }

Acostas Weg zum Erfolg

Auf die Frage, wie er es schafft, Geschichte zu schreiben, bleibt Acosta bescheiden. "Ich weiß nicht, wie man das erreicht. Ich hatte das nicht im Kopf dieses Wochenende, also bin ich mehr als zufrieden", sagte er gegenüber AS. Besonders hervorheben möchte er die Verbesserungen, die er und sein Team erzielt haben. "Wir haben etwas anderes für die Starts ausprobiert, weil der von gestern ein Desaster war. Ich habe mir die Videos angeschaut und war in der dritten Kurve 15. Ich sagte ihnen: 'Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, werde ich in jedem Rennen als Erster starten müssen, um Siebter zu werden'."

Verbesserungen und Herausforderungen

Trotz der Verbesserungen gibt es immer noch Herausforderungen für den jungen Fahrer. "Es ist wahr, dass wir die Starts verbessert haben, obwohl ich immer noch Schwierigkeiten habe, das vordere 'Device' zu lösen. Ich musste etwas früher und etwas stärker bremsen, und Marc und Brad haben mich überholt." Acosta betont auch die Bedeutung von Konsistenz und Geduld, insbesondere in den ersten Runden, um die Reifen nicht zu überhitzen.

Teamarbeit und Lernen von den Besten

Acosta lobt auch die Arbeit seines Teams und die Möglichkeit, von den Besten zu lernen. "Ich denke, das Team macht einen sehr guten Job. Ich weiß, dass ich nicht der einfachste Typ an einem Rennwochenende bin, ich werde leicht gereizt. Sie führen mich auf den richtigen Weg." Er betont auch, wie viel er von Fahrern wie Pecco Bagnaia lernen kann, indem er ihnen auf der Strecke folgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zukünftige Ziele

Lesen Sie auch

Trotz seines Erfolgs bleibt Acosta realistisch. „Wir müssen keine Ziele setzen. Wir müssen auf dem Boden bleiben. Wenn das Wochenende gut läuft, Champagner und Party, und wenn nicht, müssen wir es akzeptieren und wissen, dass wir uns verbessern müssen.“ Mit dieser Einstellung und seiner beeindruckenden Leistung ist es sicher, dass wir noch viel von Pedro Acosta in der MotoGP hören werden.