Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Liverpool: Mündliche Einigung mit Klopp-Nachfolger?

Premier League>

Liverpool: Mündliche Einigung mit Klopp-Nachfolger?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp-Nachfolge: Es wird konkreter

Seit dem überraschenden Rücktritt von Jürgen Klopp ist der FC Liverpool auf der Suche nach einem Trainer für die neue Saison. Nun soll der Verein eine mündliche Einigung erzielt haben.
Virgil van Dijk will mit dem FC Liverpool die Meisterschaft in der Premier League holen - und für den Saisonendspurt einen Schlüssel ausgemacht, der zum Erfolg führen soll.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ende Januar hatte der FC Liverpool die überraschende Nachricht veröffentlicht: Jürgen Klopp hört nach neun Jahren bei den Reds auf. Der frühere Mainz- und Dortmund-Trainer erklärte, dass ihm die nötige Energie für eine neue Saison fehlt und er nun erstmal eine Pause vom Fußball machen wolle. Seitdem ist der englische Tabellenführer auf Trainersuche.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Informationen von Sky war diese Suche nun erfolgreich. Demnach gebe es eine grundsätzliche mündliche Einigung zwischen dem FC Liverpool und Ruben Amorim von Sporting Lissabon. Die finalen Verhandlungen seien jedoch noch nicht abgeschlossen.

Zuvor hatte bereits der portugiesische Fußballexperte Pedro Sepulveda auf X berichtet, dass es erstmals eine Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Kandidaten gegeben habe. „Für diesen Montag ist ein Treffen zwischen Rúben Amorims Agent und FC Liverpool geplant, um die endgültigen Vertragsbedingungen des Trainers auszuhandeln“, schrieb er. Dies ist nun offenbar erfolgt.

Amorim kann Lissabon dank Ausstiegsklausel verlassen

Ruben Amorim steht aktuell bei Sporting Lissabon unter Vertrag und ist dort auch noch bis 2026 gebunden. Beim aktuellen Tabellenführer hatte er aber bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass er seinen Verbleib zur nächsten Saison nicht garantieren kann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 39-Jährige spielte früher selbst in der portugiesischen ersten Liga. 2018 übernahm er seine erste Station bei Erstligist Casa Pia, über die zweite sowie erste Mannschaft des SC Braga arbeitete er sich über die Jahre zum 19-maligen Meister vor. Dort ist er seit März 2020 aktiv.

Lesen Sie auch

In seinem Vertrag soll wohl eine Ausstiegsklausel für ausländische Vereine mit einer Höhe von 20 Millionen stehen. Liverpool ist aber zuversichtlich, dass sie diese Summe noch durch Verhandlungen reduzieren können.

Die Gespräche mit dem potentiellen neuen Trainer sind die erste große Herausforderung für die neuen Klub-Verantwortlichen der Reds: Michael Edwards, der ab Sommer zum FC Liverpool als Fußball-Chef zurückkehrt und Richard Hughes, der nach der Saison vom AFC Bournemouth kommt und die Stelle des Sportdirektors übernimmt.