Home>Internationaler Fußball>La Liga>

"Diejenigen, die wirklich zu Barca kommen wollen, werden warten"

La Liga>

"Diejenigen, die wirklich zu Barca kommen wollen, werden warten"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Xavi? „Möchte, dass er weitermacht“

Barca-Boss Joan Laporta will seinen Chefcoach Xavi zum Bleiben überreden. Mögliche Nachfolger wie Hansi Flick und Co. müssen deswegen abwarten.
Barca-Trainer Xavi wird den Verein am Ende der Saison verlassen, das gab der Spanier vor einigen Wochen bekannt. Torwart Marc-Andre ter Stegen füllt sich schuldig für die Entscheidung seines Coachs.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Seitdem Xavi Hernández nach der schmerzhaften 3:5-Niederlage gegen Villarreal im Januar seinen Rücktritt als Barca-Trainer zum Saisonende verkündet hatte, läuft es bei den Katalanen wieder. Nun will ihn Blaugrana-Präsident Joan Laporta sogar zum Weitermachen überreden. Die Suche nach einem neuen Trainer, wofür auch Hansi Flick gehandelt wird, hat er deshalb auf Eis gelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich möchte, dass er weitermacht“, stellte Laporta im Interview mit der spanischen Sportzeitung Mundo Deportivo klar und berichtete aus einem persönlichen Gespräch mit der Barcelona-Ikone. „Ich habe Xavi gesagt: ‚Wir respektieren deine Entscheidung. Aber wir werden immer besser und besser, seitdem du das gesagt hast.‘“

Sechs Siege und zwei Unentschieden holte Barca seitdem in LaLiga, feierte außerdem in der Champions League gegen Neapel erstmals seit vier Jahren wieder den ersten Einzug ins Viertelfinale.

Dennoch sieht Laporta seinem Coach den hohen Druck, den Xavi als ein Argument für seinen Rückzug angegeben hatte, an. „Ich habe ihn gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, seine Meinung zu ändern, aber ich habe ihn mit einem unüberwindlichen Druck gesehen, den man in seinem Gesicht sehen konnte“, so der 61-Jährige.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Derjenige, der zu Barca kommen will, muss bis zum Ende warten“

Das letzte Wort scheint allerdings noch nicht gesprochen zu sein. „Er sagt immer wieder, dass er am Ende der Saison gehen wird, wie wir es vereinbart haben“, berichtete Laporta, ließ allerdings den endgültigen Ausgang noch offen: „Wir werden Xavis Entscheidung abwarten und dann werden wir sehen.“

Lesen Sie auch

Mit Nachfolge-Kandidaten wie Luis Enrique oder Hansi Flick will Laporta deswegen auch noch nicht gesprochen haben. „Wir haben weder mit Luis noch mit jemand anderem gesprochen, weil wir Xavi respektieren“, erklärte Laporta, der klarstellte: „Derjenige, der zu Barca kommen will, muss bis zum Ende warten. Denn wir werden nichts anfassen, bevor Xavi nicht eine Entscheidung getroffen hat. Wenn er die Entscheidung trifft, zu gehen, müssen diejenigen, die wirklich zu Barca kommen wollen, warten und sie werden warten. Wenn sie nicht warten, passiert nichts.“

„Sie versuchen dich zu killen, sie kritisieren dich ständig. Irgendwann beeinflusst es dich auch“, hatte Xavi bei seinem Rücktritt mit Hinblick auf die spanische Presse betont. Es sei „unglaublich schwer, der Trainer von Barca zu sein“. Doch das letzte Wort scheint allerdings noch nicht gesprochen worden zu sein.