Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: TV-Experte Markus Babbel geht hart mit dem DFB ins Gericht

DFB-Team>

DFB-Team: TV-Experte Markus Babbel geht hart mit dem DFB ins Gericht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Harte Babbel-Attacke gegen DFB-Team

Markus Babbel hat sich nach der deutschen Schmach gegen Österreich über die prekäre Situation geäußert. Der Europameister von 1996 attestiert dem Team ein Problem mit der Mentalität.
Nach der Niederlage in Österreich äußert sich Rudi Völler zu den jüngsten Misserfolgen der deutschen Nationalmannschaft - und reagiert sichtlich angefasst auf die Reporterfragen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach der DFB-Blamage hat Markus Babbel im ran-Interview harte Kritik gegenüber der deutschen Nationalmannschaft geäußert. Der Europameister von 1996 glaubt sogar, dass die Mannschaft ein tiefliegendes mentales Problem habe, da man die Qualität, die im Kader vorhanden sei, nicht auf den Platz bekäme und sich „von individuell schlechteren Mannschaften auffressen lässt“.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es ist mittlerweile dermaßen der Wurm drin, dass es schwierig wird, da wieder herauszukommen. Ich gebe Ilkay Gündogan recht. Schlimmer kann es nicht mehr werden! Man sollte das Jahr jetzt mal sacken lassen und in 2024 neu angreifen – und zwar mit den richtigen Fragestellungen: Was macht den Fußball im Grunde aus und wie können wir da wieder hinkommen?“ so der ehemalige Nationalspieler über die aktuelle Situation.

DFB-Spieler zeigen keinen Esprit und keine Freude

Dass Rudi Völler mehr Einsatz und Bereitschaft fordert, findet Babbel richtig. Die Deutschen spielen seiner Meinung nach zu lethargisch und hätten keinerlei Esprit und Freude. Der 51-Jährige glaubt, dass man sich nicht an den offensiv taktischen Dingen festhalten sollte, sondern sich zunächst auf die Basics wie dem Gewinnen von Zweikämpfen und die Laufbereitschaft konzentrieren müsse.

„Der Trainer muss jetzt mit einfachen, klaren Aufgaben die Sicherheit bei seinen Spielern zurückbringen. Die Überzeugung ist mittlerweile nämlich komplett flöten gegangen. Man hat nie das Gefühl, dass die deutsche Mannschaft wirklich glaubt, das Spiel gewinnen zu können“ sagte Babbel.

{ "placeholderType": "MREC" }
Markus Babbel war früher Bayern-Verteidiger
Markus Babbel war früher Bayern-Verteidiger

„Im Gegenteil: Sie sind ängstlich und gehemmt und nicht in der Lage, ihre beste Leistung abzurufen. Das hat auch damit zu tun, dass die große Vergangenheit der Nationalmannschaft über der Mannschaft schwebt. Gleichzeitig merken die Spieler aber, dass seit 2018 alles in die völlig falsche Richtung läuft. Man ist im Moment nicht in der Lage, aus diesem Strudel herauszukommen“ führte der TV-Experte an.

Lesen Sie auch

Babbel fordert eine klare Vorgabe, wie zu spielen sei - „und wer das nicht macht, der fliegt halt raus und spielt nicht mehr! Das ist relativ simpel.“