Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: "Spiel hätte auch höher ausgehen können" - Marcel Sabitzer zum DFB-Debakel

DFB-Team>

DFB-Team: "Spiel hätte auch höher ausgehen können" - Marcel Sabitzer zum DFB-Debakel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

ÖFB-Stars: “Etwas Besonderes“

Österreich gewinnt hochverdient gegen ein desolates deutsches Team und kann damit einen gelungenen Abschluss des Jahres feiern. SPORT1 fasst die wichtigsten Sieger-Stimmen zusammen.
Die deutsche Nationalmannschaft kassiert in Österreich die nächste bittere Pleite. Julian Nagelsmann hat Baustellen an allen Ecken und Enden - und SPORT1-Chefreporter Kerry Hau warnt schon jetzt vor einem EM-Fiasko.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Des Deutschen Leid ist des Österreichers Freud. Mit 2:0 feierten die Hausherren in Wien einen ungefährdeten 2:0 Sieg vor heimischem Publikum und starten mit viel Euphorie ins EM-Jahr 2024.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 fasst die wichtigsten Stimmen aus dem österreichischem Team zusammen.

Ralf Rangnick (Trainer):

... zum Spiel: „Wenn wir gegen eine Mannschaft wie Deutschland gewinnen, verdient gewinnen, dann ist es immer etwas Besonderes. Es war ein wichtiger Test. Wenn wir so bei einem Turnier spielen, ist es nicht einfach, gegen uns zu spielen. Es war trotzdem nur ein Testspiel, richtig ernst wird es im Juni. Wir haben trotzdem die Benchmark noch einmal höher gesetzt heute. In der Kabine haben sich Szenen abgespielt, ich denke nicht, dass man das so oft bei einer Nationalmannschaft erlebt. Wir haben auch nach der Roten Karte nicht weniger gemacht, genauso viel investiert. Deshalb kamen die Deutschen nicht wirklich ins Spiel.“

{ "placeholderType": "MREC" }

... zur Leistung des DFB-Teams: „Im Moment kriegen sie zu viele Tore. Zu null hat man schon länger nicht mehr gespielt. Aber alles andere ist Julians Sache. Ich verfolge jetzt eher die Interessen und Spielweisen unserer Mannschaft. Wenn du in jedem Spiel zwei oder drei Tore kassierst, ist es schwer zu gewinnen.“

Lesen Sie auch

„Kann mich an keine deutsche Torchance erinnern“

Marcel Sabitzer (Torschütze Österreich):

„Es war etwas Besonderes, wir wollten den Fans einen Sieg schenken, eine überzeugende Leistung bringen, die in den Köpfen hängen bleibt. Wenn man die 90 Minuten sieht, war es absolut verdient, das Spiel kann auch höher ausgehen. Ich kann mich an keine Torchance von ihnen (Deutschland, Anm. d. Red.) erinnern, das ist schon ein wenig überraschend. Wenn wir ein bisschen konzentrierter agieren, wäre es noch ein bisschen einfacher geworden. So kann man gut in das neue Jahr starten.“

David Alaba (Kapitän Österreich):

{ "placeholderType": "MREC" }

... zum Niveau der Deutschen: „Sie haben eine Mannschaft mit enormer Qualität. Sie haben Einzelspieler, die Weltklasse sind. Sie haben sicherlich das Potenzial, bei einem Turnier erfolgreich zu sein.“

Nach der Niederlage in Österreich äußert sich Rudi Völler zu den jüngsten Misserfolgen der deutschen Nationalmannschaft - und reagiert sichtlich angefasst auf die Reporterfragen.
00:48
Rudi Völler emotional! Bei dieser Reporterfrage geht er aus dem Sattel

Christoph Baumgartner (Torschütze Österreich):

„Es ist schon etwas Besonderes, Deutschland zu schlagen. Wir haben es geschafft, dass wir sie von der ersten Minute an unter Druck gesetzt haben. Fakt ist, dass sie unfassbar viel Qualität an Spielermaterial und auf der Trainerbank haben. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Deutschland eine sehr, sehr gute Rolle spielen wird bei der Heim-EM.“

Xaver Schlager (Mittelfeldspieler Österreich):

„Das war ein super Abschluss des Jahres. Besser hätten wir es uns nicht vorstellen können. Der letzte Eindruck von uns ist jetzt einmal gut. Es war eine super Leistung. Für das nächste Jahr heißt das gar nichts, wir fangen dann wieder bei null an. Aber heute genießen wir einmal den Tag.“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Michael Gregoritsch (Stürmer Österreich):

... zur Leistung der DFB-Elf: „Ich glaube, es ist nicht einfach, wenn du immer nur Testspiele hast. Das ist einfach etwas anderes, als wenn du über Pflichtspiele deinen Weg gehst. Dementsprechend war es für uns heute einen Tick einfacher, weil wir mit der Nationalmannschaft quasi aus einer Pflichtspielsaison kommen. Deswegen möchte ich gar nicht so viel über Deutschland sprechen.“

zur Leistung des eigenen Teams: „Es ist extrem schön, extrem süß. Wir wollten unbedingt einen schönen Jahresabschluss vor vollem Haus. Es war perfekt. Unser Weg ist nicht vorbei.“

Philipp Mwene (Verteidiger Österreich):

über die Rote Karte gegen Sané: „Er hat die Nerven verloren. Das war ein bisschen spielentscheidend.“

Klaus Mitterdorfer (ÖFB-Präsident):

„Es war ein großartiger Tag, die Mannschaft hat das sehr verdient. Es ist ein perfekter Abschluss eines großartigen Jahres.“