Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern: Tuchel erklärt frühe Goretzka-Auswechslung

Champions League>

FC Bayern: Tuchel erklärt frühe Goretzka-Auswechslung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzka? Tuchel klärt auf

Leon Goretzka wird gegen Real Madrid nach 45 Minuten ausgewechselt. Thomas Tuchel nennt im Anschluss die Gründe für die personelle Umstellung.
Bayern-Trainer Thomas Tuchel kritisiert Bayern-Star Min-Jae Kim nach seinen zwei Fehlern im Champions-League-Halbfinale.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Beim 2:2 gegen Real Madrid im Halbfinal-Hinspiel in der Champions League startete der FC Bayern stark in die Partie. Überraschend gingen jedoch nach 24 Minuten die Gäste in Führung. In der Folge wurde der FCB bis zur Halbzeitpause fahriger, auch Thomas Tuchel sprach später von der schlechtesten Phase des Spiels.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuchel stellte vor dem zweiten Durchgang um, brachte Raphael Guerreiro für Leon Goretzka. „Wir haben ein bisschen aggressiver gespielt, die Positionen geändert und uns für Rapha entschieden“, sagte der scheidende Bayern-Coach auf der Pressekonferenz. Mit Guerreiro wollte er „kleine Laufwege rein in die Box“, was nicht dem Spielerprofil Goretzkas entspreche.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zudem habe Goretzka „die letzten Wochen die ganze Zeit durchgespielt. Er war fit zu spielen und hat natürlich deshalb auch das Vertrauen bekommen.“ Tuchels Plan: mit der Einwechslung von Guerreiro, „einem kleineren, wendigeren Spieler“, Real „in der hohen Position ein bisschen mehr Probleme zu bereiten“.

„Leon wird weiter wichtig für uns bleiben“

Das Vorhaben ging zunächst auf, innerhalb von fünf Minuten drehte der FC Bayern das Spiel, auch wenn es am Ende nur für ein Remis reichte. Dennoch stellte er klar: „Leon wird weiter wichtig für uns bleiben.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Goretzka selbst sprach nach dem Spiel von einem „richtig guten“ Start ins Spiel, bei dem der FC Bayern „schon das eine oder andere Tor“ hätte schießen können. „Mit dem Tor ist Madrid stärker geworden. Es ist aber noch alles drin für beide Mannschaften.“