Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Davies-Ersatz? Hamann überrascht mit Idee

Champions League>

Champions League: Davies-Ersatz? Hamann überrascht mit Idee

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Davies-Ersatz? Hamann überrascht

Große Personalsorgen plagen den FC Bayern vor dem Rückspiel in der Champions League gegen den FC Arsenal. Gesucht wird unter anderem Ersatz für den gesperrten Alphonso Davies. Dietmar Hamann hat für dieses Problem eine überraschende Lösung.
Gegen den 1. FC Köln gewinnt der FC Bayern souverän und spielt zu Null. Allerdings offenbart die Abwehrkette auch einige Schwächen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Arsenal (ab 21 Uhr im LIVETICKER) muss der FC Bayern mit Trainer Thomas Tuchel unter anderem auf Alphonso Davies verzichten. Der Linksverteidiger fehlt gelbgesperrt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Dayot Upamecano wäre für Experte Didi Hamann eine Option als Bayern-Linksverteidiger
Dayot Upamecano wäre für Experte Didi Hamann eine Option als Bayern-Linksverteidiger

Als Ersatz für Davies gelten vor allem Noussair Mazraoui oder Raphael Guerreiro. Einen weiteren Kandidaten bringt nun Fußballexperte Didi Hamann ins Spiel.

Hamann: „Ich würde Upamecano dort aufstellen“

„Ich würde überlegen, Dayot Upamecano dort aufzustellen. Er hat zweifellos eine schwierige Phase, macht zu viele Fehler. Aber Upamecano ist französischer Nationalspieler, ein hervorragender Verteidiger. In diesem Spiel zu starten, wäre vielleicht genau der Vertrauensbeweis von Tuchel, den er braucht.“ sagte Hamann im Interview mit der AZ.

Er begründete seine Idee vor allem mit dem Geschwindigkeitsvorteil, den Upamecano im Zweikampf mit Bukayo Saka, habe: „Upamecano hat das Tempo, um Arsenals Bukayo Saka auszuschalten. Guerreiro wäre für mich keine Option aufgrund des Geschwindigkeitsnachteils. Mazraoui ist eine Option, er hatte aber am Samstag gegen Köln Probleme. Daher würde ich auf Upamecano setzen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch die zuletzt vielen individuellen Fehler des französischen Nationalspielers seien auf der Außenbahn nicht so schlimm: „Außen kann er eher mal einen Fehler machen, der nicht zwingend zu einer Großchance führt.“

Lesen Sie auch

Hamann hält Nagelsmann-Rückkehr für „keine gute Idee“

Das Champions-League-Finale sei bei einem Weiterkommen gegen Arsenal, wo Hamann den FC Bayern leicht favorisiert, durchaus möglich. Über die möglichen Halbfinal Gegner Real Madrid und Manchester City sagte er: „Vielleicht hätte Bayern gegen Real etwas bessere Chancen, ins Finale zu kommen, aber auch ManCity ist nicht unschlagbar. Wenn bei Bayern alle Spieler mit Herzblut verteidigen, dann muss man diese Mannschaft erst einmal schlagen.“

Von einem erneuten Engagement in München würde Hamann Bundestrainer Julian Nagelsmann übrigens abraten: „Ich glaube, dass das keine gute Idee wäre. So wie das damals geendet ist, mit all den Problemen, die sie hatten. Die meisten Spieler aus dieser Zeit sind ja noch da.“

Nagelsmann gilt als einer der Top-Favoriten auf den Trainerposten ab der kommenden Saison.